19. Dezember
Gunzenhäuser Adventskalender: Zurück ins Jahr 1931 zur Weihnachtsfeier der Hensoltshöhe
19.12.2024, 11:00 UhrUnser heutiges Adventskalender-Bild lädt ein zu einer Zeitreise zurück ins Jahr 1931. Im noch nicht ganz fertiggestellten Speisesaal des neuen Mutterhauses der Hensoltshöhe fand eine Weihnachtsfeier statt. Es wurde gesungen und musiziert, Gebete und Geschichten wurden vorgetragen. Welche Geschichte nun zu dem hier fotografierten lebenden Bild dazugehörte, daran kann Schwester Ruth Reuter sich heute nicht mehr erinnern, denn sie war erst vier Jahre alt.
Auf dem Bild steht sie ganz links als Engelchen an der Krippe, rechts außen ihre damals fünfjährige Schwester Marie, dazwischen die beiden Pfarrerstöchter Waltraud und Liesl Spieß. Ein lebendes Bild - das bedeutete still stehen während der Lesung und war für ein Kind in ihrem Alter sicherlich keine leichte Aufgabe.
Martin Reuter war an den Bauarbeiten der Hensoltshöhe in Gunzenhausen beteiligt
Ruths Vater Martin Reuter war 1930 nach Gunzenhausen gekommen und als Schreiner an den Bauarbeiten des Mutterhauses beteiligt. Ruth wuchs mit ihren elf Geschwistern in Gunzenhausen auf. 1938 zog sie zu ihrer Tante nach Nürnberg, denn in Gunzenhausen gab es damals noch keine Realschule für Mädchen. Ihre Berufsausbildung startete sie ebenfalls im Kinder- und Hortnerinnen-Seminar in Nürnberg.
Einige berufliche Stationen später kam sie nach Gunzenhausen zurück und entschied sich, Diakonisse zu werden: "Mein Leben gehört Gott!" Heute ist Ruth Reuter 97 Jahre alt und lebt im Feierabendheim in Büchelberg.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen