14. Dezember

Gunzenhäuser Adventskalender: Heute blicken wir auf ein Weihnachtsfest vor über 100 Jahren zurück

14.12.2024, 11:00 Uhr
Ins Wohnzimmer der Biellas entführt uns heute der nostalgische Adventskalender.

© Foto aus dem Stadtarchiv Gun Ins Wohnzimmer der Biellas entführt uns heute der nostalgische Adventskalender.

Der heutige Beitrag zum Adventskalender kommt aus dem Stadtarchiv Gunzenhausen: Festliche Bescherung im Hause der Fotografenfamilie Biella! Ehe wir uns als Betrachter auf die Geschenke stürzen, klärt uns Stadtarchivar Werner Mühlhäußer über das "Wer ist wer" auf: Auf dem Bild stehen rechts der Fotograf Curt Biella mit seiner Frau Mina, ebenfalls eine ausgebildete Fotografin. Das Paar hatte sich im Jahr 1918 in Gunzenhausen niedergelassen und das Atelier von Georg Hemmer in der Hensoltstraße übernommen. 1919 wurde die ältere Tochter Olga geboren, im Jahr 1923 kam dann Vera zur Welt. Beide sollten später in die Fußstapfen der Eltern treten und das Fotoatelier weiterführen.

Die beiden entspannten Filzpantoffelträger links im Bild sind die Großeltern Fröhlich. Opa Fröhlich war ebenfalls Fotograf. Wohl mit allerhand Geschenken bepackt, kam Oma Biella aus Dessau angereist.

Olga und Vera waren zum Zeitpunkt der Aufnahme neun und fünf Jahre alt und wurden reich beschenkt: Für jedes Mädchen stand ein Puppenwagen unterm Lametta-Baum. Die Puppenküche mit Kupfertöpfen hatte sicherlich einen Herd, den man mit Esbit richtig anschüren konnte. Dazu bekamen die Mädels noch eine Extra-Puppe in den Arm gedrückt. So richtig entspannt gucken die beiden nicht. Ab jetzt müssen sie ja anstrengende Puppenmutter-Pflichten erfüllen und auch noch selber kochen…

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare