9. Dezember

Gunzenhäuser Adventskalender: Hund Fritz kennt die Tricks - ihm ist ein „Merry-Christmas-Hug“ sicher

9.12.2024, 11:00 Uhr
Fritz weiß genau, wie man sich einen Merry-Christmas-Umarmung sichert!

© Foto: Babett Guthmann Fritz weiß genau, wie man sich einen Merry-Christmas-Umarmung sichert!

Für den Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever Fritz machen wir heute eine Ausnahme im Nostalgie-Adventskalender: Seine Weihnachts-Tradition ist erst zwei Jahre alt, aber das ganze Jahr über sehnt er sich nach dem "Merry-Christmas-Hug" seines Frauchens Theresa Steingärtner. Diese Umarmung bekommt er postwendend, wenn er sein Tannenbaum-Haarreifchen aufsetzt.

Der treuherzige Fritz hat den besten Charakter der Welt, er kann es an Einfühlungsvermögen und Selbstlosigkeit sogar mit dem Collie Lassie aufnehmen! Ein Beispiel: Wenn er in seinem heißgeliebten Hunde-Himmelbett liegt und seine Freundin, die Katze Minnie, ihm den Platz auf der Matratze streitig macht, räumt er bereitwillig das Feld und legt sich neben das Bett auf den Boden.

Fritz jagt lieber Kuchenkrümel statt Enten

Beruflich hat er in seiner Jugendzeit eine Karriere als Jagdhund angestrebt. Bei der Jagdhundeprüfung sollte er in einen Weiher springen und eine arglose Ente apportieren. Obwohl er ein besonders dichtes und wasserabweisendes Fell besitzt, war das nicht so sein Ding: Wasser zu kalt, Ente zu bemitleidenswert! Da war sein Frauchen schon ein wenig enttäuscht: Die kanadischen Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever sollen eigentlich besonders eifrig im Schilf stöbern, Enten ins Wasser jagen und die Trophäen später apportieren.

Für den Charakterhund Fritz war das aber nix. Jetzt hat er eine feste Anstellung in Theilenhofen: Dort bewacht er einen Pausenraum und passt zuverlässig darauf auf, dass keine Kuchenbrösel unterm Tisch vertrocknen.

Keine Kommentare