7. Dezember
Gunzenhäuser Adventskalender: Pfarrer Thomas Schwab bemalte all seine Krippenfiguren selbst
7.12.2024, 11:00 UhrZu einem Augenspaziergang durch Bethlehem lädt uns Pfarrer Thomas Schwab aus Aha mit seiner wunderschönen Zinnfiguren-Weihnachtskrippe ein. Unser heutiges Adventskalender-Bild zeigt nur einen Ausschnitt des breiten Krippen-Dioramas, das aus insgesamt 53 Figuren besteht.
Neben den Hauptfiguren Maria, Joseph und dem Christuskind in der Krippe gibt es eine große Hirtenschar, eine Schafsherde und die Heiligen Drei Könige werden von einer eindrucksvollen Reitereskorte begleitet.
Die Arbeit an der Krippe begann für Thomas Schwab aus Aha bereits in den 90er Jahren
In den 1990er Jahren hat Thomas Schwab den ersten Satz unbemalter Zinnfiguren in der Wiener Zinnwerkstatt von Peter Ewald Kovar erworben. Dann gab es aber noch viel Arbeit: Schwab hat alle Krippenfiguren eigenhändig bemalt und damit die Betrachter so richtig in die Weihnachtsgeschichte eintauchen können, hat er die Häuser und das Umland Bethlehems nach dem Entwurf von Künstler Hannes Winter nachgebaut. Später kamen weitere Figurensätze mit Hirten und den Weisen aus dem Morgenland hinzu.
Gerade bei den Heiligen Drei Königen und deren Reiterschar wird der aus der Barockzeit übernommene osmanische Krippenstil deutlich, den der Zinnkünstler Karl Heinrichs übernommen hat. Gekleidet sind die berittenen Begleiter der Könige im Vordergrund in der damals modernen osmanischen Tracht "alla turka".
Aufgestellt wird die Krippe bei den Schwabs selbstverständlich alle Jahre wieder ...
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen