5. Dezember
Gunzenhäuser Adventskalender: Mitbringsel aus der DDR gehört für Monika Wopperer zum Weihnachtsfest
5.12.2024, 11:00 UhrAls Beitrag für den "Altmühl-Boten"-Adventskalender hat unsere Leserin Monika Wopperer eine scheinbar unspektakuläre Weihnachtstischdecke beigesteuert. Aber dieses bestickte Deckchen ist sozusagen ein Dokument der jüngeren Geschichte: Im August 1989 machte Monika Wopperer zusammen mit ihrer Schwester einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Dresden.
Vorab musste ein Antrag auf Einreise in die DDR gestellt werden. Dabei wurde nach dem Verwandtschaftsverhältnis gefragt und so wurden die besuchten Freundinnen zu "Cousinen".
Für Einreisende aus dem nicht-sozialistischen Ausland war seit 1980 ein Mindestumtausch von 25 D-Mark in Ostmark pro Tag vorgeschrieben. So mancher stand also am Ende des Aufenthalts mit übrigem Geld in der Tasche da. Also beschlossen Monika Wopperer und ihre Schwester noch eine Einkaufrunde zu drehen und erstanden diese Tischdecke, die schon viele Verwandtschaftsbesuche zur Advents- und Weihnachtszeit erlebt hat.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen