Knapp 400 Angebote

Stabile Kursgebühren und Trimester: VHS Neumarkt stellt das Herbst- und Winterprogramm vor

Franz Xaver Meyer

26.8.2023, 15:00 Uhr
Das neue Programm der VHS ist da.

© Franz Xaver Meyer, NNZ Das neue Programm der VHS ist da.

Am Wochenmarkt verteilten Vorstandmitglieder, Geschäftsführung und Mitarbeiter der Volkshochschule (VHS) die ersten Exemplare des neuen Herbst-/Winterprogramms. „Wir mussten sogar noch Hefte nachholen“, sagte Geschäftsführerin Helga Sommer zufrieden über den regen Zuspruch.

Das Cover des 262 Seiten starken Programms ziert ein Blick auf die Stadt Velburg - deren Bürgermeister Christian Schmid von der kostenlosen Werbung für seine Stadt begeistert ist. 293 Kurse werden bis zum Jahresende in der Stadt Neumarkt und weitere 192 in den Gemeinden des Landkreises abgehalten.

Bewährte und neue Kurse im VHS-Programm

„Im neuen Jahr werden wir nämlich mit Trimestern beginnen, so dass das Programm dreimal im Jahr erscheinen wird“, blickt Helga Sommer voraus. „Die Interessierten müssen sich nicht so lange binden“, erklärt Sommers Stellvertreterin Roswitha Hierl die Änderung. Die Kursgebühren bleiben stabil.

Das Angebot besteht aus bewährten, etablierten Kursen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und berufliche Bildung, aber auch aus sehr vielen Neuerungen. „So gibt es am 18. Oktober einen interessanten Zeitzeugenbericht“, empfiehlt Roswitha Hierl. Walter Schenke, ein gebürtiger Berliner, der in Postbauer-Heng wohnt, wird über das Berlin der Nachkriegszeit, den Wiederaufbau, die Teilung bis zum Fall der Mauer und der Wiedervereinigung aus erster Hand berichten.

In die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) kann man am 11.Oktober eintauchen. Der Kurs bietet theoretisches Wissen und praktische Anwendungen. Das Thema Heizung sorgt derzeit für viel Verwirrung. Der Vortrag „Haus sanieren- aber richtig“ soll einen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten. Alle Themen zur Wärmepumpe, Pelletheizung, Photovoltaik , Solarthermie, Außendämmung und Fenstertausch werden mit ihren Vor- und Nachteilen beleuchtet. Neu in diesem Semester ist der Gesangsunterricht mit Stimmbildung, der Keyboard-Unterricht und die Klangschalen-Therapie.

Wieder im Programm ist der bewährte Kurs „Mundharmonika für Anfänger. „Raus aus der Hormonfalle“ belehrt über die wichtigsten Hormone und was sie im Körper bewirken. Gesunde Familienküche ohne Zwang, gesunde Fette- - dazu gibt Kursleiterin Kerstin Fenis wichtige Tipps. Der Kochbereich wurde wegen des Zuspruchs erweitert.

Genussvoll essen in den Wechseljahren

Gesund und genussvoll essen in den Wechseljahren, raus aus dem Ernährungsdschungel, ruckzuck vegan, vegan to go, die bunte Herbstküche, ein Streifzug durch Chinas Küchen, Soul Food für die kühlere Jahreszeit, wärmende Winterrezepte und weihnachtliche Köstlichkeiten werden in den Kursen angeboten. In Mühlhausen gibt es speziell Wissenswertes zu den Hülsenfrüchten, den unterschätzten Alleskönnern.

Ein Whiskey-Tasting wird sowohl in Neumarkt als auch in der Alten Mälze in Lauterhofen angeboten. Der Teilnehmer erfährt alles Wissenswerte zum „Lebenswasser“ der Iren und Schotten und darf natürlich auch verschiedene Sorten verkosten. In Breitenbrunn findet der Kurs „Happy Painting!-Malen kann jeder, auch Du“ statt. In vier Schritten wird ein Bild im Zusammenspiel von Aquarellfarben, Buntstiften und anderen Malutensilien nach der Happy-Painting Methode erstellt. Auch in Mühlhausen und Pilsach dürfen Interessierte verschiedene Maltechniken erproben.

Für Kinder werden Yoga und Bewegung, der Workshop Ruheinsel für Kinder“ und der Kurs „Kids fit“ angeboten. „Einmalig in Neumarkt ist die berufliche Fortbildung "Ausbildung der Ausbilder" und die Aufstiegsfortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt/in IHK mit Durchführungsgarantie, die am 12. September beginnt“, erläutert Helga Sommer. Die Kosten werden durch Förderungen ausgeglichen.

Beratung auch auf Arabisch: Zehn Integrationskurse

„Für Migranten gibt es zehn Integrationskurse vormittags und abends“, schildert Roswitha Hierl. Eine Beratung dafür kann in Englisch und Albanisch vor Ort erfolgen. Stünden noch mehr Dozenten zur Verfügung, könnte man das Angebot ausbauen. „Wir sind auch jederzeit für neue Ideen offen und jeder kann bei uns auf einen Kaffee vorbeischauen“, sagt Helga Sommer. Die VHS erweitert die Unterrichtsstunden, damit ein qualitativ hochwertiger Unterricht gewährleistet wird. „Dieser erfolgt praxisnah, in einem angemessenen Lerntempo und mit einer intensiven Lernphase“, verspricht Helga Sommer . Die neuen Programme werden nicht mehr in den Briefkasten geworfen.

Es gibt sie bei den Banken, in den Apotheken, in der Tourist-Info im Rathaus, im Landratsamt, in Büchereien , bei der VHS in der Gartenstraße sowie bei allen Außenstellen im Landkreis. Die Anmeldungen können per Post, online, telefonisch oder direkt vor Ort in der Geschäftsstelle in der Gartenstraße 1 erfolgen. Diese hat ab kommendem Montag wieder geöffnet.