Jahresbilanz 2022
Seit 50 Jahren im Rückentraining: VHS Neumarkt würdigt treue Teilnehmer und fleißige Mitarbeiter
29.4.2023, 18:00 UhrÜbersichtlich war die Zahl der Bürgermeister und Eingeladenen, die sich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Neumarkt zur Vorstellung des Geschäftsberichts einfanden. Erster Vorstand Henry Pillipp hob das umfangreiche Angebot der VHS und das Zahlenwerk mit Personalausstattung hervor.
Fast 10.000 Teilnehmer
Demnach sind fünf Ehrenamtliche in der Vorstandschaft, 15 ehrenamtliche Außenstellenleiterinnen, zwei hauptamtlich Angestellte in der Leitung, vier Hauptberufliche sowie drei Nebenberufliche in der Verwaltung und 231 Nebenberufliche in der Kursleitung tätig. Bei 1280 Veranstaltungen nahmen 9839 Personen mit insgesamt 32.114 Unterrichtsstunden teil.
Die VHS kann auf ein wirtschaftlich durchschnittliches Jahr zurückblicken. Im Vergleich zu 2021stieg die Teilnehmerzahl um 55 Prozent, die Unterrichtsstunden sogar um 64 Prozent. „Eine tolle Entwicklung. Allerdings wird es noch etwas Zeit dauern, bis wir das Niveau von 2019, also vor Corona, erreichen. Damals waren es 13.835 Teilnahmen und 31.058 Unterrichtsstunden“, erklärte Pillipp.
Seinen besonderen Dank sprach der Vorsitzende allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre andauernde Einsatzbereitschaft, die Teamfähigkeit, die Flexibilität und die Offenheit aus. „Ohne diese positive Einstellung wäre vieles nicht möglich gewesen.“ Nicht unerwähnt blieb das Angebot für die zahlreichen Flüchtlinge, besonders aus der Ukraine, in Deutschkursen die Landessprache zu erlernen.
In Erinnerung rief Henry Pillipp noch einmal den Ausstieg des jahrelangen Vorstands Gerhard Pöhner, der 30 Jahre der Frontmann der Bildungseinrichtung war. Ebenfalls wertschätzte er die 50-jährige Treue von Gisela Ellert. „Sie geht seit 50 Jahren in das VHS-Rückentraining.“
30 Jahre Leiterin der Außenstelle Pilsach
Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Thomas Kalteis, der zufriedenstellende Zahlen ohne ein Minus vorweisen konnte, dann schließlich die Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Außenstellenleiterinnen. In Abwesenheit wurde Marianne Mikulasch aus Pilsach ausgezeichnet. Regional verankert, politisch gut vernetzt und ehrenamtlich sehr aktiv leitet sie seit drei Jahrzehnten die Pilsacher Außenstelle der VHS.
Seit 20 Jahren führt Ursula Schmidt die Außenstelle Velburg. In der langen Zeit erweiterte die aktive Verwaltungsangestellte das Programm und brachte immer ihren eigenen Input bei den Semesterplanungen ein.
Der Dank galt aber auch Luitgard Rainer-Zacherl. Die Dietfurterin ist dort auch sehr gut vernetzt, wodurch sie Kursleitungen für die VHS akquirieren kann. Auch Geschäftsstellenleiterin Helga Sommer dankte den Geehrten für das großartige Engagement.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen