Patentierte Scheiben für Empfang

Bald neue Züge zwischen Neumarkt und Nürnberg, auch als Flughafenexpress: Das verspricht Agilis

Max Söllner

Redaktion Neumarkt und "Freude für alle"

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15.7.2024, 18:54 Uhr
Der Agilis-Zug vom Typ Mireo im Regensburger Hauptbahnhof.

© IMAGO/Manfred Segerer Der Agilis-Zug vom Typ Mireo im Regensburger Hauptbahnhof.

Im Dezember 2024 löst Agilis wie berichtet die Deutsche Bahn als Betreiber des Regionalexpress RE50 zwischen Nürnberg, Neumarkt, Parsberg und Regensburg ab. Gleichzeitig übernimmt das Bahnunternehmen einen Teil der Verbindungen des neuen Flughafenexpress (Üfex) der Linie RE22, der von Nürnberg, Neumarkt und Parsberg aus über Regensburg direkt zum Münchener Flughafen weiterfährt.

Zum Einsatz kommen 23 neue Mireo-Züge von Siemens Mobility. Laut einer Mitteilung von Agilis wurden diese nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Züge sind überwiegend in Grautönen gehalten und tragen das auffällige Grün der bestehenden Agilis-Flotte sowie das charakteristische Vogel-Logo des Regensburger Bahnunternehmens. Im Inneren informieren große Monitore an den Decken über den Fahrplan, WLAN ist verfügbar. Eine patentierte Fensterbeschichtung soll den Mobilfunkempfang verbessern.

Neue Agilis-Züge zwischen Neumarkt und Nürnberg: 3400 Kilowatt Antriebsleistung

Mit dem Einsatz der neuen Züge verdoppelt Agilis seine Flotte. Dem Bahnunternehmen zufolge ermöglichen drei angetriebene Fahrgestelle und 3400 Kilowatt Antriebsleistung eine ruhige Fahrt und gute Beschleunigung.

Die Züge haben Mehrzweckbereiche mit ausreichend Platz für bis zu 24 Fahrräder sowie Kinderwägen oder Rollstühle. Doppelte Schiebetritte an den Türen erleichtern den Einstieg an unterschiedlich hohen Bahnsteigen. Der Mireo ist optimiert für minimalen Energieverbrauch und Lärm. Die aerodynamische Leichtbauweise sowie energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement tragen dazu bei.

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