Erster Blick ins Innere

So sehen die neuen Züge aus, die Neumarkt und Nürnberg verbinden - auch als Flughafenexpress

15.7.2024, 18:00 Uhr
So sieht er von innen aus, der Zugtyp Mireo von Siemens Mobiliy, den Agilis ab Dezember 2024 als Flughafenexpress (Üfex) der Linie RE22 zwischen Nürnberg, Neumarkt, Parsberg, Regensburg und dem Münchener Airport sowie als RE50 zwischen Nürnberg, Neumarkt, Parsberg, Regensburg und Plattling einsetzt.
1 / 11

So sieht er von innen aus, der Zugtyp Mireo von Siemens Mobiliy, den Agilis ab Dezember 2024 als Flughafenexpress (Üfex) der Linie RE22 zwischen Nürnberg, Neumarkt, Parsberg, Regensburg und dem Münchener Airport sowie als RE50 zwischen Nürnberg, Neumarkt, Parsberg, Regensburg und Plattling einsetzt. © IMAGO/Manfred Segerer

Und so von außen.
2 / 11

Und so von außen. © IMAGO/Manfred Segerer

Es dominieren Grautöne und das auffällige Grün, wie man es vor der bestehenden Flotte des Regensburger Bahnunternehmens kennt.
3 / 11

Es dominieren Grautöne und das auffällige Grün, wie man es vor der bestehenden Flotte des Regensburger Bahnunternehmens kennt. © IMAGO/Manfred Segerer

Auch das Logo von Agilis, ein Vogel, ziert die neuen Züge.
4 / 11

Auch das Logo von Agilis, ein Vogel, ziert die neuen Züge. © IMAGO/Manfred Segerer

Der Zug von innen: An den Decken informieren große Monitore über den Fahrplan. Die Mireos sind mit WLAN ausgestattet, wie Agilis in einer Mitteilung informiert. Zusätzlich soll der Mobilfunkempfang dank patentierter Fensterbeschichtungen verstärkt werden.
5 / 11

Der Zug von innen: An den Decken informieren große Monitore über den Fahrplan. Die Mireos sind mit WLAN ausgestattet, wie Agilis in einer Mitteilung informiert. Zusätzlich soll der Mobilfunkempfang dank patentierter Fensterbeschichtungen verstärkt werden. © IMAGO/Manfred Segerer

Insgesamt bekomme Agilis 23 neue Mireo-Züge. Damit verdoppelt sich die Flotte des Unternehmens.
6 / 11

Insgesamt bekomme Agilis 23 neue Mireo-Züge. Damit verdoppelt sich die Flotte des Unternehmens. © IMAGO/Manfred Segerer

Blick in die Zugtoilette.
7 / 11

Blick in die Zugtoilette. © IMAGO/Manfred Segerer

Laut Agilis fährt sich der Zug auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig. Drei angetriebene Fahrgestelle und 3400 Kilowatt Antriebsleistung sorgen für eine gute Beschleunigung.
8 / 11

Laut Agilis fährt sich der Zug auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig. Drei angetriebene Fahrgestelle und 3400 Kilowatt Antriebsleistung sorgen für eine gute Beschleunigung. © Agilis

Der Zug verfügt über Mehrzweckbereiche mit ausreichend Platz für bis zu 24 Fahrräder, aber auch Kinderwägen oder Rollstühle.
9 / 11

Der Zug verfügt über Mehrzweckbereiche mit ausreichend Platz für bis zu 24 Fahrräder, aber auch Kinderwägen oder Rollstühle. © Agilis

Die Türen sind mit doppelten Schiebetritten ausgestattet, die an den unterschiedlich hohen Bahnsteigen bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen sollen.
10 / 11

Die Türen sind mit doppelten Schiebetritten ausgestattet, die an den unterschiedlich hohen Bahnsteigen bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen sollen. © Agilis

Optimiert ist der Mireo darauf, Energieverbrauch und Lärm zu minimieren. Die aerodynamische Leichtbauweise der Triebwagen trägt dazu bei. Hinzu kommen energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement.
11 / 11

Optimiert ist der Mireo darauf, Energieverbrauch und Lärm zu minimieren. Die aerodynamische Leichtbauweise der Triebwagen trägt dazu bei. Hinzu kommen energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement. © Agilis

Verwandte Themen