Bayerische Eisenbahngesellschaft

Flughafenexpress ab Ende 2024: Von Nürnberg und Neumarkt direkt zum Münchener Flughafen

9.7.2024, 12:32 Uhr
Der ÜFEX bindet bereits Regensburg direkt an den Münchener Flughafen an. Ab Dezember 2024 wird er nach Neumarkt und Nürnberg verlängert.

© IMAGO / Manfred Segerer / Arne Dedert/picture alliance / dpa Der ÜFEX bindet bereits Regensburg direkt an den Münchener Flughafen an. Ab Dezember 2024 wird er nach Neumarkt und Nürnberg verlängert.

In Zukunft können die Neumarkter und Parsberger ganz entspannt zum Münchener Flughafen pendeln, dafür sorgt der Überregionale Flughafenexpress (ÜFEX). Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Verlängerung nach Nürnberg zugestimmt. Dadurch werden zweistündliche Direktzüge zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchener Flughafen ermöglicht. Die Bahnen Agilis und DB Regio betreiben die Linie gemeinsam, ein Novum im bayerischen Regionalverkehr, heißt es in einer Pressemitteilung der BEG.

Zu den Stationen gehören Neumarkt, Parsberg und Beratzhausen. Außerdem soll es Direktverbindungen nach Nürnberg für Freising, Moosburg, Landshut und das westliche Niederbayern geben.

Ab Dezember 2024 wird Neumarkt mit dem ÜFEX (Überregionaler Flughafenexpress) zweistündlich an den Münchener Flughafen angebunden.

Ab Dezember 2024 wird Neumarkt mit dem ÜFEX (Überregionaler Flughafenexpress) zweistündlich an den Münchener Flughafen angebunden. © Bayerische Eisenbahngesellschaft

Ab Dezember 2024 bindet der RE 50 Nürnberg – Regensburg, stündlich betrieben von Agilis, zweistündlich an den Flughafenexpress RE 22 München Flughafen – Regensburg von DB Regio an. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafenexpress wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling. Die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und dem bayerischen Luftfahrtdrehkreuz beträgt zweieinhalb Stunden.

Künftig steigt die Kapazität von 219 auf bis zu 528 Sitzplätze, da mehr Züge mit zwei Zugteilen unterwegs sein werden. Von Vorteil ist, dass beide Unternehmen das gleiche neue Fahrzeugmodell in ihre Flotten aufnehmen werden: Sowohl Agilis als auch DB Regio werden auf der neuen Direktverbindung vierteilige Elektrotriebzüge des Typs Mireo von Siemens einsetzen.

Lesen Sie hier mehr über die genauen Fahrzeiten und warum der ÜFEX eine ernstzunehmende Alternative für den ICE ist:

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