NN-Podiumsdiskussion am 13. Sep.
Herzogenauracher Unternehmer Martin Breun zur Südumfahrung: "Besagtes Angebot wurde mir nie gemacht"
5.9.2023, 11:00 UhrHerzogenaurachs Bürger entscheiden am 8. Oktober: Sollen die Pläne zur Südumfahrung wieder aufgenommen werden? Am 13. September bringen wir Befürworter und Gegner auf die Bühne.
Das ist der Standpunkt von Unternehmer Martin Breun, der Felder im Bereich der Südumfahrung bewirtschaftet:
"Die Befürworter behaupten: 'Kein Landwirt wird durch die Straße in seiner Existenz gefährdet. Betroffenen Eigentümern wurde von Stadtseite angeboten, dass man beim Tausch von Flächen unterstützt.' Interessante Aussagen, denn mein Unternehmen ist mit sechs Pachtflächen betroffen und uns wurde kein Quadratmeter als Ausgleich angeboten, dieses besagte Angebot wurde mir nie gemacht. Es ist für mich unverständlich, warum mit solchen Falschaussagen gearbeitet wird.
Schwieriger noch ist für mich die finanzielle Situation der Stadt. Von den 115 Mio. Euro aus dem letzten Jahr soll im nächsten Jahr nichts mehr da sein - trotzdem will man an der Südumgehung festhalten. Als Unternehmer weiß ich, ich darf nur das ausgeben, was ich wieder einnehme.
Wir kennen das bereits aus der großen Finanzkrise 2008/2009: Schaeffler ging es nicht gut. Wie hat die Stadt Herzogenaurach reagiert? Unser Bürgermeister hat die Grundsteuern erhöht. So wird es wieder kommen.
Homeoffice, Stellenabbau und der Verkehr ging in den letzten Jahren zurück. Die 2015 ermittelten Verkehrszahlen haben mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun.
Hinfällig ist auch der Flächenverbrauch in Deutschland, zumindest wenn wir uns selbst mit Lebensmitteln versorgen wollen. Hinfällig wurde auch das Schaeffler-Parkhaus neben der Feuerwehr, die Fläche ist heute ein Parkplatz. Und somit ist auch die Südumfahrung hinfällig."
Welche Fragen haben Sie zur Südumfahrung? Wir stehen für Gespräche am 8. September, von 14 bis 19 Uhr in Niederndorf in der Schulstraße (hinter der Grundschule) bereit.
Info: "Vor dem Bürgerentscheid - kommt die Südumfahrung?" findet am Mittwoch, 13. September, 19 Uhr, im Vereinshaus Herzogenaurach (Hintere Gasse 22), statt. Auf dem Podium werden für die Südumfahrung Bürgermeister German Hacker und Robert Kochmann von der Bürgerinitiative "Pro Südumfahrung" argumentieren. Dagegenhalten Martine Herpers von der Bürgerinitiative "Stopp Südumfahrung " und Martin Breun. Karten gibt es im Vorverkauf online unter nordbayern.reservix.de oder in den Geschäftsstellen unserer Tageszeitung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen