Erneute Abstimmung

Kommt die Südumgehung Niederndorf nun doch? Das Ergebnis des Bürgerentscheids in Herzogenaurach

vnp

9.10.2023, 01:05 Uhr
Dieses Luftbild zeigt, wie die Ortsumfahrung Niederndorf-Neuses in etwa ausschauen könnte, sollte sie gebaut werden. Darüber haben heute die Herzogenauracher Bürgerinnen und Bürger entschieden.

© Matthias Kronau, NN Dieses Luftbild zeigt, wie die Ortsumfahrung Niederndorf-Neuses in etwa ausschauen könnte, sollte sie gebaut werden. Darüber haben heute die Herzogenauracher Bürgerinnen und Bürger entschieden.

Der Bürgerentscheid in Herzogenaurach ist quasi Teil zwei einer Auseinandersetzung, die bereits vor über einem Jahr zu Abstimmungen geführt hatte: Die Südumfahrung Niederndorf-Neuses. Damals hatten die Gegner in ihrer Frage für das Aus der Trasse geworben, der Stadtrat stellte einen Ratsentscheid dagegen. Das Ergebnis: In der Stichfrage gewannen die Trassengegner mit 147 Stimmen Vorsprung. Wegen der geringen Different sah sich sich einen Initiative ermutigt, es in diesem Jahr nochmal zu versuchen. Deshalb fand zeitgleich zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 ein Bürgerbegehren statt.

Für die Südumgehung

Kurz nach Mitternacht wird das vorläufige Ergebnis der Abstimmung mitgeteilt. Insgesamt beteiligten sich 11.642 Wahlberechtigte bei dem Bürgerentscheid. 40,4 Prozent (4.649) stimmten für "Ja", also dafür das die Maßnahmen für den Bau der Südumfahrung fortgesetzt werden sollen. Für "Nein" stimmten 59,6 Prozent (6.849) der Wählerinnen und Wähler, damit gehen die Gegner des Projekts als Sieger des Bürgerentscheids hervor und es bleibt beim Planungsstopp, wie zuletzt beim Bürgerentscheid 2022 entschieden wurde. Das erforderliche Quorum von 3.677 Stimmen wurde erfüllt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare