Aus Hamburg nach Fürth: Omar Sillah spielt bald im weiß-grünen Trikot.
© IMAGO/Roberto Seidel/IMAGO/Lobeca
1
Aus Hamburg nach Fürth: Omar Sillah spielt bald im weiß-grünen Trikot.

Erster Sommerzugang

Toptorjäger aus der Regionalliga: Kleeblatt verpflichtet Angreifer Omar Sillah vom HSV

Dass Omar Sillah ab dem Sommer nicht mehr in Hamburg spielen würde, war schon etwas länger klar. Vor gut einem Monat vermeldete „Sky“, dass unter anderem der 1. FC Nürnberg und die SV Elversberg ihr Interesse am 21 Jahre alten Angreifer des Hamburger SV hinterlegt hätten. Im hochkarätig besetzten Profi-Aufgebot des HSV hatte und hat Silah keine Chance, in der Regionalliga Nord aber hat er in dieser Saison bislang 18 Tore in 26 Spielen für die zweite Mannschaft geschossen.

Seit Dienstag ist klar, dass Sillah Hamburg nach dieser Saison verlassen wird. Den Zuschlag haben aber weder Nürnberg noch Elversberg bekommen. Stattdessen gab die Spielvereinigung Greuther Fürth um 13 Uhr bekannt, dass Sillah beim Kleeblatt kürzlich einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. „Omar hat mit seinen Leistungen natürlich auf sich aufmerksam gemacht“, sagt Stephan Fürstner. „Umso mehr freuen wir uns, dass er sich für den Weg hier gemeinsam mit uns entschieden hat.“

Omar Sillah schließt sich der SpVgg Greuther Fürth an

Der neue Angreifer bringe „neben seiner Größe auch eine sehr gute Dynamik mit und ist ein Spielertyp, der offensiv variabel einsetzbar ist“, betont der Sportdirektor. „Natürlich ist es aus der Regionalliga nochmal ein Sprung für ihn, aber wir sind davon überzeugt, dass er sich schnell einfinden wird bei uns.“ Trainer Jan Siewert freute sich einer Mitteilung des Vereins bereits, „ab Sommer mit ihm an seinem nächsten Schritt bei uns in der zweiten Liga zu arbeiten“.

Den Klassenerhalt haben die Fürther rechnerisch noch nicht sicher, die Planungen für die Saison 2025/2026 laufen aber natürlich bereits. „Omar legt sehr viel Intensität in sein Spiel“, betont Siewert. „Sowohl beim Anlaufen als auch im eigenen Ballbesitz bringt er viel Tempo aufs Feld. Er strahlt aber nicht nur mit seinem Tiefenläufen, sondern auch mit seinem guten Gefühl für Situationen in der Box viel Torgefahr aus.“

1 Kommentar