Ob der Italiener "Il Gusto" in Hilpoltstein oder das neue Café im "Kunstraum" Schwanstetten - gleich eine ganze Reihe Restaurants und Bars hat 2024 rund um Schwabach und Roth neu eröffnet.
© Claudia Weinig/Philipp Tappe
Ob der Italiener "Il Gusto" in Hilpoltstein oder das neue Café im "Kunstraum" Schwanstetten - gleich eine ganze Reihe Restaurants und Bars hat 2024 rund um Schwabach und Roth neu eröffnet.

Gastronomie

Diese Restaurants und Cafés haben 2024 rund um Schwabach und Roth neu eröffnet

In diesem Artikel:

Einige traditionsreiche und beliebte Gaststätten in Schwabach und im Landkreis Roth haben 2024 die letzten Gerichte über den Tresen gesendet. Für andere Gasthäuser hat sich dagegen ein neuer Inhaber gefunden, und mancherorts hat ein Gastronom den völligen Neuanfang gewagt.

Wir haben gesammelt, wo im vergangenen Jahr neue Restaurants und Cafés, Imbisse für die Mittagspause oder Bars für den Feierabend-Drink geöffnet haben.

Im Sommerhalbjahr lässt es sich hier mit Aussicht schlemmen: Auf dem Tisch des "Fly Inn" am Flugplatz Schwabach-Büchenbach landen Pizza und griechische Gerichte - und nebendran heben Segelflieger ab.

Vom kleinen Laden zum großen Restaurant: Über Jahre haben Zeynep und Mahir Alver vom Bosphorus in Roth auf diesen Traum hingearbeitet und ihn sich 2024 erfüllt. Mit den Sitzplätzen könnte auch das Angebot wachsen.

Pizza aus dem Steinofen und ein Glas Wein auf der schönen Außenterrasse: Damit haben Sergio und Maria Lucchetta mit Il Gusto in Hilpoltstein den Neuanfang gewagt. Nach einem halben Gastronomen-Leben im Allersberger Schützenhaus bekochen sie nun Hilpoltstein.

Für die meisten Schwabacher ist die Trattoria Massimo altbekannt. Kurzzeitig schien es im Sommer, als würde die italienische Gaststätte dauerhaft schließen, doch im Dezember gab es gute Nachrichten.

Kaffee, Kuchen, Mode: Mit diesem Konzept hat das Café MoCa in Roth viele Freunde gefunden. 2024 hat es eine neue Inhaberin bekommen. Vieles will sie gleich behalten - doch ein paar neue Ideen hat Alexandra Maximini auch.

Kuchen und mehr ist auch das Konzept des "Kunstraums" in Schwanstetten. Ob Kleiderreinigung, Post oder Passbilder, vieles ist dort möglich. Nun auch schlemmen.

Eine Weltmarke kommt in den Landkreis Roth. An der A9 bietet eine Starbucks-Filiale nun eine breite Auswahl an Tees und Kaffees.

Neu ist der Bauernladen streng genommen nicht, immerhin hat er in Schwabach schon seinen 30. Geburtstag gefeiert. Doch nicht nur glänzt nach dem Umzug alles neu, zudem ist nun ein Mittagsangebot mit kalt-warmen Brotzeiten und vorgekochten Suppen hinzugekommen.

Eine echte Institution sind längst auch Martin Burmann und sein Pfaffenhofener "Häusla". Der Hofmetzgerei mit 24-Stunden-Laden hätte beinahe das Aus gedroht, doch nun gibt es Nachfolger.

Gut sechs Jahre lang wurde in der Rother Kaminstube kein Bier ausgeschenkt. Dann kam Kemal Cogun und hat daraus wieder eine echt fränkische Kneipe gemacht. Nach nur wenigen Monaten wurde der Staffelstab gleich noch einmal weitergereicht.

Gute Gespräche und Cocktails direkt in der Schwabacher Altstadt - das ist seit rund einem Jahr das Konzept von Anna Spannagel in der AnnaBar. Und es kommt an.

Das Terrassencafé, kurz TC, hat in Hilpoltstein seit Jahrzehnten Kultstatus. Daher gab es kurz kollektive Schnappatmung, als die Kneipe ihre Türen schloss. Doch nach kurzer Zeit gingen sie wieder auf.

Das Seezentrum in Grashof ist fast so alt wie der Rothsee selbst, doch über viele Jahre war selbst bei bestem Sommerwetter irgendwann ab 18 Uhr Schluss. Nun aber gibt es dort die erste Cocktailbar direkt am Strand.

Es soll exklusiv werden: Mit dem Beginn der Adventszeit hat in Schwabach die Bar "Ritmo" geöffnet und lockt mit besonderem Ambiente und Getränke-Specials.

Den Löwenkeller kannten die Rother zuletzt als traditionsreiche Bar mit einer ausgezeichneten Gin-Karte. Doch zum Jahresende 2024 erfolgt der Wechsel - dann soll es dort unter dem neuen Inhaber auch Speisen geben.

Wer noch ein bisschen weiter zurückblicken will, diese Gaststätten kamen 2023 hinzu.

Keine Kommentare