Hochzeiten, Geburtstage, Ehrungen

Namen im Gespräch: Schöne, persönliche Geschichten aus Pegnitz, Auerbach und der Fränkischen Schweiz

29.12.2024, 16:20 Uhr
Blümchen und etwas zum Anstoßen gibt es bei sämtlichen Feierlichkeiten (Symbolbild).

© dpa/imago Blümchen und etwas zum Anstoßen gibt es bei sämtlichen Feierlichkeiten (Symbolbild).

Ihr Lebensmotto ist kurz und prägnant, verrät Marianna Neuner aus Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz zu ihrem 85. Geburtstag. "Auch zehre ich an einem großen Gottvertrauen", sagt die Jubilarin, die von den Einheimischen liebevoll die "Bieterla Anni" genannt wird.

Günter Nöttling aus Pottenstein feierte seinen 85. Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben in der Fränkischen Schweiz zurück. Der Altmaurer erzählte von Projekten mit seinen Brüdern, sportlichen Erfolgen und seinem Einsatz für die Natur.

Nach einem Intermezzo in Nürnberg hat es Elfriede Wacker wieder nach Pegnitz gezogen - der Familie wegen. Mitte Dezember feierte die - als "weitere Oma" in der Familie beliebte - Jubilarin ihren 90. Geburtstag.

Johann Roth aus Höfen bei Neuhaus hat im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der langjährige Gemeinderat und Ortssprecher aus dem Neuhauser Ortsteil Höfen lebt immer noch in seinem Elternhaus. Er hat sein ganzes Leben in seiner Heimat verbracht.

Weil sie Nachbarskinder waren, haben sich Marianne und Leonhard Deiml aus Michelfeld – heute 84 und 87 Jahre alt – bereits gekannt, richtig gefunkt hat es aber bei einem Tanzabend. Was das Paar bis zur Diamantenen Hochzeit erlebt hat, steht hier:

Der Imkerverein Auerbach ist einer der ältesten Vereine der Stadt und einer der größten und wichtigsten seiner Art in der Region. Im Gespräch erzählt Vorsitzender Rudi Schatz, warum das so ist.

Dankbar und zuversichtlich hat Hans Böhmer aus dem Pegnitzer Ortsteil Büchenbach seinen 85. Geburtstag gefeiert. Beim Rückblick wird klar: Es ist erstaunlich, wie viele Aufgaben ein Mensch in all den Jahrzehnten übernehmen kann. Er sagt: "Ich habe es gerne getan."

Wer sich mit Mundart in Oberfranken beschäftigt, kommt an ihm nicht vorbei: Walter Tausendpfund. Zu seinem 80. Geburtstag plauderte der ehemalige Lehrer aus dem Nähkästchen, spricht über seine Gedichte und verrät, ob er gerne ausschläft.

Das Leben der 1934 im Pegnitzer Ortsteil Leups geborenen Margareta Haas war stets mit viel Arbeit verbunden. "Nach der Schule und den täglichen Hausaufgaben mussten wir die Gänse und die Kühe hüten", erzählte die Jubilarin bei ihrem 90. Geburtstag in Bodendorf.

Hans Spitzel feierte im BRK-Ruhesitz in Bayreuth seinen 100. Geburtstag. Umgeben von seiner Familie und den Mitgliedern des Alt-Bayreuth-Trachtenvereins blickte er auf ein Leben voller Bewegung, Lachen und positiver Lebenseinstellung zurück:

Sein bewegtes Leben hat Erich Sünkel aus Pottenstein, im Herzen der Fränkischen Schweiz, in vielen Filmen festgehalten, wie er anlässlich seines runden Geburtstags verrät:

Rosalinde und Georg Orlet feierten ihre Goldene Hochzeit in Pottenstein. Das Paar aus der Fränkischen Schweiz erinnert sich an eine liebevolle und gemeinsame Zeit seit ihrer Hochzeit. Doch vorher stand für die beiden eine Aufgabe an.

Seit einem Vierteljahrhundert prägt Manfred Kohl das Pegnitzer Stadtbild als Leiter des Bauamts. Was er in dieser Zeit so erlebt hat, berichtet er im NN-Interview:

Wie schön Ludmilla Haas ihre Heimatstadt Waischenfeld und die Fränkische Schweiz findet, hat sie uns beim Plausch an ihrem Geburtstag verraten:

Soooo viele (Enkel)Kinder - die Geburtstagsfeier von Maria Persau aus Pottenstein fand mit richtig vielen Gästen statt:

Mit dem Musikstück "Can you feel the love tonight" sind Tanja Ehras und Johannes Fried aus Königstein in den Bund fürs Leben gestartet. So romantisch war ihre kirchliche Trauung in der Frankenpfalz:

Vor allem aus der katholischen Pfarrei kamen viele Gäste, um Brigitte Lang aus Pegnitz zum runden Geburtstag zu gratulieren:

Peter Pesold und seine Frau Laura, geborene König, haben in der evangelischen St. Georgskirche in Königstein geheiratet. Was besonders an dieser Trauung war, lesen Sie hier:

Hochzeitstag im ganz großen Stil gefeiert: So war der besondere Gottesdienst in der Gößweinsteiner Basilika in der Fränkischen Schweiz:

Zum ersten Mal wurden die Firmlinge der sechs Gemeinden Elbersberg, Hohenmirsberg, Kirchenbirkig, Pegnitz, Pottenstein und Troschenreuth gemeinsam gefirmt. Erzbischof Herwig Gössl spendete 56 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. In seiner Predigt betonte der Erzbischof die ständige Gegenwart des Heiligen Geistes, der die Gläubigen auf ihrem Glaubensweg stärkt – besonders die Jugendlichen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens und bei wichtigen Lebensentscheidungen. Das feierliche Pontifikalamt schuf eine besinnliche Atmosphäre, in der die Firmlinge und die Gemeinde gemeinsam feierten. Die Firmlinge übernahmen die Lesung und Fürbitten. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Claudia Thiem an der Orgel, den Trompetern Thomas Wiegärtner und Michael Lodes sowie von Chiara Karl (Firmling) an der Querflöte, ihrem Bruder (Schlagzeug) und ihren Freundinnen (Gesang und Keyboard). Sehr persönlich gestaltete Erzbischof die Firmspendung, assistiert von den örtlichen Priestern Norbert Förster, Mathew Kiliroor und Dominik Urban.

Zum ersten Mal wurden die Firmlinge der sechs Gemeinden Elbersberg, Hohenmirsberg, Kirchenbirkig, Pegnitz, Pottenstein und Troschenreuth gemeinsam gefirmt. Erzbischof Herwig Gössl spendete 56 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. In seiner Predigt betonte der Erzbischof die ständige Gegenwart des Heiligen Geistes, der die Gläubigen auf ihrem Glaubensweg stärkt – besonders die Jugendlichen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens und bei wichtigen Lebensentscheidungen. Das feierliche Pontifikalamt schuf eine besinnliche Atmosphäre, in der die Firmlinge und die Gemeinde gemeinsam feierten. Die Firmlinge übernahmen die Lesung und Fürbitten. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Claudia Thiem an der Orgel, den Trompetern Thomas Wiegärtner und Michael Lodes sowie von Chiara Karl (Firmling) an der Querflöte, ihrem Bruder (Schlagzeug) und ihren Freundinnen (Gesang und Keyboard). Sehr persönlich gestaltete Erzbischof die Firmspendung, assistiert von den örtlichen Priestern Norbert Förster, Mathew Kiliroor und Dominik Urban. © Regina Schrembs

Am Bezirksposaunentag in Betzenstein gab es eine große Überraschung: Konrad Wolf, Obmann des Posaunenchors, ist von Bürgermeister Claus Meyer mit einer herausragenden Medaille für sein unermüdliches Engagement ausgezeichnet worden:

Großer Ehrungsabend beim ASV Pegnitz: Wer wofür ausgezeichnet worden ist, steht in unserem ausführlichen Artikel:

Er ist wahrlich eine Erfolgsgeschichte: der Förderverein des St. Anna Krankenhauses in Sulzbach-Rosenberg. Deshalb lud der Vorstand um Werner Renner zu einer kleinen Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens:

In einer Feierstunde im Juramar übergaben Bürgermeister Christian Weber (links) und Personalratsvorsitzender Alois Stiefler (Mitte) ein Geschenk an Manuel Zitzmann (rechts), der sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Pottenstein feierte.

In einer Feierstunde im Juramar übergaben Bürgermeister Christian Weber (links) und Personalratsvorsitzender Alois Stiefler (Mitte) ein Geschenk an Manuel Zitzmann (rechts), der sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Pottenstein feierte. © Rosi Thiem

Gregor Herzing (2. von links) aus Reizendorf feiert 80. Geburtstag. Es gratulieren Bürgermeister Florian Questel, Enkel Mario, Ehefrau Irmgard, Urenkel Ben und seine Mama Madeleine sowie Enkelin Angie und Urenkel Toni. "Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus", sagt Gregor Herzing lachend. Im Dezember hatte seine Frau Irmgard 80. Geburtstag, am 1. August hat das Ehepaar Diamantene Hochzeit gefeiert und jetzt hat er selbst 80. Geburtstag.

Gregor Herzing (2. von links) aus Reizendorf feiert 80. Geburtstag. Es gratulieren Bürgermeister Florian Questel, Enkel Mario, Ehefrau Irmgard, Urenkel Ben und seine Mama Madeleine sowie Enkelin Angie und Urenkel Toni. "Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus", sagt Gregor Herzing lachend. Im Dezember hatte seine Frau Irmgard 80. Geburtstag, am 1. August hat das Ehepaar Diamantene Hochzeit gefeiert und jetzt hat er selbst 80. Geburtstag. © Frauke Engelbrecht

Anita und Manfred Schaffer aus dem Raum Pottenstein gehen seit vielen Jahren durch dick und dünn, vor allem, seitdem sie krank ist. Jetzt haben die beiden Goldene Hochzeit gefeiert:

Einige Vierzehnheiligen-Wallfahrer aus Waischenfeld geehrt: für 40-malige Teilnahme Josef Weis. 25 Mal pilgerten das Ehepaar Bernhard und Hilde Teufel, Wallfahrtsmusiker Markus Neuner, Thomas Bauernschmitt und Anton Poßer zum Gnadenort am Obermain. Die Jubilare, die bereits 14-mal den Weg bewältigten, sind: die beiden Brüder Jonas und Leon Weidner, die seit Kindesbeinen der Wallfahrt verbunden sind, der aus Heroldsberg stammende Reinhold Knörl, Peter Linhardt, der Gösseldorfer Thomas Ott sowie der älteste Wallfahrer mit 86 Jahren, Karl Schrembs aus Pegnitz.

Einige Vierzehnheiligen-Wallfahrer aus Waischenfeld geehrt: für 40-malige Teilnahme Josef Weis. 25 Mal pilgerten das Ehepaar Bernhard und Hilde Teufel, Wallfahrtsmusiker Markus Neuner, Thomas Bauernschmitt und Anton Poßer zum Gnadenort am Obermain. Die Jubilare, die bereits 14-mal den Weg bewältigten, sind: die beiden Brüder Jonas und Leon Weidner, die seit Kindesbeinen der Wallfahrt verbunden sind, der aus Heroldsberg stammende Reinhold Knörl, Peter Linhardt, der Gösseldorfer Thomas Ott sowie der älteste Wallfahrer mit 86 Jahren, Karl Schrembs aus Pegnitz. © NK

Klaus Tillmann, seit einem Jahr evangelischer Pfarrer in Betzenstein, heiratete in seiner eigenen Gemeinde vor einer vollbesetzten Kirche. Die Zeremonie wurde von Pfarrer Frank Hauer, einem Studienkollegen, geleitet und musikalisch vom Posaunenchor, dem Gospelchor und Iris Meier an der Orgel begleitet. Die Trau-Urkunde unterschrieb er als geschäftsführender Pfarrer selbst. Nach der Hochzeit standen der Schützenverein Silberdistel Neutras, die Dorfjugend Wirbenz, der Kirchenvorstand, das Konfikids-Team, die Konfirmanden, der Posaunenchor, der Gospelchor und die Alten Herren des FC Betzenstein Spalier. Ein Sektempfang im Gemeindehaus folgte.

Klaus Tillmann, seit einem Jahr evangelischer Pfarrer in Betzenstein, heiratete in seiner eigenen Gemeinde vor einer vollbesetzten Kirche. Die Zeremonie wurde von Pfarrer Frank Hauer, einem Studienkollegen, geleitet und musikalisch vom Posaunenchor, dem Gospelchor und Iris Meier an der Orgel begleitet. Die Trau-Urkunde unterschrieb er als geschäftsführender Pfarrer selbst. Nach der Hochzeit standen der Schützenverein Silberdistel Neutras, die Dorfjugend Wirbenz, der Kirchenvorstand, das Konfikids-Team, die Konfirmanden, der Posaunenchor, der Gospelchor und die Alten Herren des FC Betzenstein Spalier. Ein Sektempfang im Gemeindehaus folgte. © Foto Pastyrik

Wie schön es ist, die Hochzeit mit der Familie im eigenen Garten zu feiern, weiß dieses Paar aus Königstein jetzt:

Seine Kindheit war geprägt von den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Anlässlich seines runden Geburtstags blickt Kurt Wagenknecht aus Auerbach auf sein ereignisreiches Leben zurück und lässt uns daran teilhaben:

Anna Lederer aus Königstein feierte ihren 100. Geburtstag. Bürgermeister Jörk Kaduk übermittelte die Glückwünsche der Marktgemeinde Königstein und verlieh ihr die Landkreismedaille in Gold:

Die Pegnitzerin Karin Weiss strahlt, wenn sie erzählt von dem, was ihr Leben ausmacht: Von der Musik, von ihren unzähligen ehrenamtlichen Aktivitäten, von der evangelischen Kirchengemeinde und dem Pilgern, von fernen Ländern und ihrer Verwurzelung in Pegnitz:

Zwei hoch motivierte und immer hilfsbereite Kinderpflegerinnen sind unter vielen Tränen vom Fatima-Kindergarten in Auerbach verabschiedet worden - Brunhilde Späth und Maria Merkl:

Anna Fuchs aus Auerbach sieht man ihr Alter nicht an. Als sich die Tür öffnet, steht Anna Fuchs, geborene Engelhardt, im Hausflur und man könnte meinen, sie hat gerade das Rentenalter erreicht. Dabei feiert sie ihren 90. Geburtstag:

Rudolf und Ilse Böhlein haben im Kreise ihrer Familie Diamantene Hochzeit gefeiert. Das Jubelpaar hatte vor 60 Jahren in Hollfeld geheiratet. Rudolf Böhlein gründete ein Versicherungsbüro, das heute noch - in der dritten Generation - geführt wird. 1975 bauten die Eheleute am Hirtenberg ein Haus. Aus der Ehe gingen vier Kinder, neun Enkelkinder und vier Urenkelkinder hervor. Für die Stadt Hollfeld gratulierte Bürgermeister Hartmut Stern (links).

Rudolf und Ilse Böhlein haben im Kreise ihrer Familie Diamantene Hochzeit gefeiert. Das Jubelpaar hatte vor 60 Jahren in Hollfeld geheiratet. Rudolf Böhlein gründete ein Versicherungsbüro, das heute noch - in der dritten Generation - geführt wird. 1975 bauten die Eheleute am Hirtenberg ein Haus. Aus der Ehe gingen vier Kinder, neun Enkelkinder und vier Urenkelkinder hervor. Für die Stadt Hollfeld gratulierte Bürgermeister Hartmut Stern (links). © NK

Sie ist der Mittelpunkt einer großen Familie: Barbara Rosa Thiem hat in Prüllsbirkig einen runden Geburtstag gefeiert. Nicht nur ihre drei Kinder, sieben Enkel und vier Urenkel gratulierten, sondern die gesamte Verwandtschaft, die Nachbarn und viele gute Bekannte der Seniorin:

Rosa und Nikolai Korostelev, die ihre Goldene Hochzeit zu Hause in Kirchenbirkig feierten, haben 1974 in der Großstadt Tomsk in Sibirien geheiratet. Nach 50 Jahren Ehe halten sie sich noch immer glücklich an der Hand:

"Wir haben die Welt gesehen und sind zufrieden", sagt Reinhard Hacker, der sein 80. Wiegenfest feiert, lachend. Seit drei Jahren wohnt er nun glücklich in Elbersberg bei seiner Lebensgefährtin:

Der Trägweiser Georg Hofmann war mit Leib und Seele Landwirt und lebt nun zufrieden mit Ehefrau Marianne im wohlverdienten Ruhestand. Zum 85. Geburtstag plaudert er aus dem Nähkästchen:

Seit einem Jahr wohnt Wilhelm Stieber mit seiner Ehefrau Elke im CuraVivum Haus St. Elisabeth in Pottenstein. Nun feierte der rüstige Jubilar seinen 90. Geburtstag:

Sie gaben etlichen Pflegekindern und vier leiblichen Kindern ein Zuhause: Elisabeth und Wolfgang Ziebell aus Auerbach. Nun feierten die beiden Goldene Hochzeit:

Beachtliche 40 Jahre lang gehört Norbert Gradl (SPD) dem Auerbacher Stadtrat an. Dafür wurde er nun vom Bürgermeister Joachim Neuß (FW) geehrt:

90 Jahre alt ist Margareta Götz. Ihren runden Geburtstag feierte sie in Auerbach-Ohrenbach mit ihrer Familie. Und sie durfte sich über ein besonderes Geschenk freuen:

Die Gastwirtschaft war und ist ihr Leben: Elisabetha Strehl aus Plech hat nun ihren 95. Geburtstag im Gasthaus zur Traube in Plech gefeiert. Das Gasthaus hat sie mit ihrem bereits verstorbenen Mann Hans nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut:

Die Familienmitglieder aus sämtlichen Generationen haben mit Elfriede Seidler aus Hollfeld einen besonderen Geburtstag gefeiert:

Viele Jahre betrieb sie zusammen mit ihrem Mann Richard die beliebte Gaststätte Rußhütte bei Auerbach. Kürzlich feierte Maria Haberberger 95. Geburtstag:

Sie haben auch ein freudiges Ereignis - egal ob runder Geburtstag, Hochzeit(sjubiläum), Arbeitsjubiläum - und möchten andere teilhaben lassen? Schicken Sie uns gerne ein Foto im Querformat mit Nennung des Fotografen und einen kurzen Text an redaktion-pegnitz@vnp.de

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare