Glückwünsche an den Direktkandidaten Thomas Schmid (2.v.r.) für die Freien Wähler.
© Freie Wähler
Glückwünsche an den Direktkandidaten Thomas Schmid (2.v.r.) für die Freien Wähler.

Bürgernähe als Devise

Bundestagswahl 2025: Freie Wähler im Wahlkreis Bayreuth nominieren Thomas Schmid

Mit einem einstimmigen Votum hat die Kreisvereinigung der Freien Wähler Bayreuth Stadt und Land und die Kreisvereinigung der Freien Wähler Forchheim Thomas Schmid offiziell als ihren Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Bayreuth (236) nominiert.

Thomas Schmid, gebürtiger Bayreuther und seit Jahren in der Region verwurzelt, steht nach eigenen Angaben für eine Politik, die die Bedürfnisse der Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellt. In einer Pressemitteilung der Freien Wähler wird er zitiert mit: "Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und freue mich darauf, für die Freien Wähler in den Wahlkampf zu ziehen. Mein Ziel ist es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Bayreuth direkt nach Berlin zu tragen", erklärte Schmid in seiner Rede nach der Wahl.

Seine Schwerpunktthemen umfassen die Stärkung des Ehrenamtes, die Unterstützung des Mittelstands und der Menschen, die das Land Tag für Tag am Laufen halten, sowie eine konsequente und nachhaltige Energiepolitik, bei der die Bevölkerung mitgenommen werden soll.

Freie-Wähler-Direktkandidat Thomas Schmid: Blick für das Wesentliche

"Thomas Schmid ist der richtige Mann, um die Interessen unserer Region in Berlin zu vertreten. Er hat den Blick für das Wesentliche, aber auch das Herz am richtigen Fleck", erklärte Parteikollegin Sybille Pichl, Bürgermeisterin von Eckersdorf, am Rande der Veranstaltung.

Neben seiner politischen Arbeit ist Schmid auch ehrenamtlich engagiert und in zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten aktiv. Der langjährige Vorsitzende der DLRG in Bayreuth ist unter anderem federführend verantwortlich für den Bau des Wasserrettungszentrums in Bayreuth-Wolfsbach.

Der nominierte Bayreuther Thomas Schmid will direkt in den Wahlkampf starten

Nach seiner Nominierung kündigte Schmid an, direkt in den Wahlkampf zu starten. "Es gibt viel zu tun, und ich freue mich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Unser Ziel ist es, mit klaren Botschaften und praktischen Lösungen zu überzeugen", sagte er.

Die Freien Wähler Bayreuth Stadt und Land sehen in der Kandidatur von Thomas Schmid eine große Chance, im kommenden Bundestag eine starke Stimme für die Region zu etablieren. Landrat Florian Wiedemann: "Thomas Schmid vereint Fachwissen, Erfahrung und die Leidenschaft, etwas zu bewegen. Er wird unsere Region hervorragend in Berlin vertreten." Der offizielle Wahlkampf startet in den kommenden Wochen.

Das Ziel der Freien Wähler sind drei Direktmandate plus X, und dieses Ziel scheint durchaus realistisch, glaubt Schmid. Dadurch erhielten die Freien Wähler Fraktionsstärke und würden einige Kandidaten allein aus Bayern nach Berlin schicken.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare