
„Braucht es das noch?“
NN.de-Bus in Bad Windsheim: Was wünschen Sie sich für das Fränkische Freilandmuseum?
Von der Bekanntheit in der Region her kann das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim sicher mit anderen Stationen unserer „Redaktion on Tour“-Reihe mithalten: So waren wir mit dem NN.de-Camping-Bus („Bulli“) schon am Nürnberger Max-Morlock-Stadion, auf der Erlanger Bergkirchweih, am Annafest in Forchheim, in der Fürther Fußgängerzone oder am Brombachsee. In Westmittelfranken hat unser Team in der Dinkelsbühler Altstadt über die Zukunft der Krankenhäuser von ANregiomed diskutiert und in der Rothenburger Altstadt über das Thema Tourismus.
Unser Motto bei den Events ist: „Redaktion on Tour.“ Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen, laden Sie und prominente Gäste ein, die wir befragen und die sich - ebenso wie unsere Reporterinnen und Reporter - Ihren Fragen stellen. Zum Termin am Gründonnerstag, 17. April 2025, von 14 bis etwa 16 Uhr hat schon der Chef des Freilandmuseums, Herbert May, sein Kommen zugesagt. Zu finden sein wird der NN.de-Bus direkt am Haupteinang des Freilandmuseums. Vom NN.de-Team freuen sich Westmittelfranken-Reporter Stefan Blank und Reporterin Svenja Hentschel auf Sie.
Ostern ist für viele eine gute Gelegenheit, das Freilandmuseum zu besuchen. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr rund 165.000 Besucherinnen und Besucher. Doch warum ist die Ansammlung von mehr als 125 historischen Häusern aus ganz Franken so faszinierend? Warum nimmt der Bezirk Mittelfranken die hohen finanziellen Kosten für das größte Freilichtmuseum Süddeutschlands auf sich? Wir stellen in diesem Zusammenhang die Frage: „Braucht es das Freilandmuseum überhaupt noch?“
Dieses Thema wollen wir gerne mit Ihnen und Herbert May vor Ort diskutieren. Doch das ist noch nicht alles. Wir wollen direkt am Freilandmuseum auch wissen, was Ihnen auf dem etwa 45 Hektar großen Gelände noch fehlt, was Sie sich wünschen würden. Diese Sammlung an Wünschen werden wir dann direkt an den Museumschef übergeben, dem wir vor seinem Gang in den Ruhestand im September 2025 noch das eine oder andere Geheimnis entlocken wollen.
Am NN.de-Bus gibt es für Sie aber auch die Gelegenheit, einen Eindruck von der Arbeit im Journalismus zu gewinnen und mit uns direkt zu sprechen. Dabei würden wir uns auch sehr freuen, wenn Sie Themen an uns herantragen oder uns von Menschen erzählen, über die wir unbedingt einmal berichten sollten.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen