Neumarkter Stadtpark: Auf dem Weg zum nächsten Bürgerentscheid

nn

13.3.2022, 16:00 Uhr
Die große Wiese auf der "Schanze" nach den Vorstellungen des Freundeskreises: Die Umgestaltung des Stadtparkes Neumarkt wird möglicherweise erneut zum Gegenstand eines Bürgerentscheides.

© Freundeskreis Stadtpark Neumarkt, NN Die große Wiese auf der "Schanze" nach den Vorstellungen des Freundeskreises: Die Umgestaltung des Stadtparkes Neumarkt wird möglicherweise erneut zum Gegenstand eines Bürgerentscheides.

Somit werden die Initiatoren zusammen mit den weit über 2000 Unterzeichnenden Anfang nächster Woche die Durchführung eines Bürgerentscheids nach Artikel 18a der Bayerischen Gemeindeordnung beantragen. "Der Vorstand bedankt sich herzlich bei der bemerkenswerten Unterstützung der Bevölkerung", schreiben Karin Preissler und Michael Haslbeck in einer Pressemitteilung.

Die Beteiligung an der Unteschriftensammlung habe sich über sämtliche Stadtteile erstreckt, "meistens haben sich sogar ganze Familien engagiert". Erfreulich sei auch der Zuspruch von vielen „Alt-Neumarktern“, die sich oft noch persönlich beim Verein bedankt hätten.

Der „Freundeskreis Stadtpark“ betont ausdrücklich, dass durch den Bürgerentscheid die Umgestaltung des Stadtparks und auch die angekündigten Zuschüsse von Bund und Land nicht verhindert werden. Mit dem demokratischen Instrument des Bürgerentscheids könnten die zukünftigen Nutznießer des Stadtparks aber jetzt direkt darüber entscheiden, für welche Maßnahmen die Steuergelder ausgegeben werden.