Motto: "Weit weg ... und doch dahoam"
Das bieten die 33. Neumarkter Schmankerlwochen im Oktober
13.9.2023, 11:03 UhrFür die 33. Neumarkter Schmankerlwochen ist „grenzenloser Genuss für kulinarische Weltenbummler" angesagt. Die genussreichste Zeit des Jahres in der Pfalzgrafenstadt zwischen Nürnberg und Regensburg reicht vom 1. bis 31. Oktober. Den ganzen Monat über kochen die Schmankerl-Wirtshäuser zusätzlich zu ihren Speisekarten unter dem besonderen Motto „Weit weg … und doch dahoam“ Kulinarik aus der ganzen Welt mit regionalen Anklängen.
Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte dem Tourismusreferenten Werner Thumann und dem Leiter des Amtes für Touristik, Rainer Seitz, und ihren Teams für deren Engagement zum Wohle der Neumarkter Bürger und in diesem konkreten Fall zum Wieder-Erstarken der Gastronomen in der Stadt und dem Umland. Der Neumarkter OB macht kein Hehl daraus, dass sich Deutschland seit einiger Zeit in einer starken Krise befindet.
Gemeinsam gegen die Krise
Der Tourismus sei zwar nicht die Nummer 1 im Neumarkter Wirtschaftsgefüge, entwickle sich aber permanent in die richtige Richtung. "Zusammen mit dem Tourismusamt und dem -Verband ziehen wir gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung. Wir jammern nicht – wir arbeiten gemeinsam und erfolgreich gegen alle aufziehenden Krisen an.“
Der Kreativität der Neumarkter Schmankerlwirte ist es zu verdanken, dass regionale Gerichte ganz neu und überraschend international interpretiert werden – oder umgekehrt, Klassiker großer Länderküchen, wie beispielsweise eine italienische Lammkeule, mit dem aromatischen Fleisch des heimischen Juradistl-Lamms umgesetzt werden.
Zauber des Orients
Sämtliche Schmankerlwirte aus Neumarkt und Umgebung haben eine umfangreiche „Schmankerl-Speisekarte“ mit fantasievollen Kreationen für das einmonatige Schlemmerfest aufgelegt. Das Restaurant Franziskus in Freystadt lockt mit dem Zauber des Orients: mit einem Fisch-Kebab vom Braunmühler Karpfen oder einem würzigen Hähnchen-Soffrito vom Göggelsbucher Landhähnchen.
Die Post in Berching gibt sich kosmopolitisch und serviert unter anderem ein marokkanisches Weiderind-Marka oder amerikanische Buffalo Chicken Burger. Im Hotelgasthof am Schloss in Pilsach werden „Weltenbummler“ mit australischem Meat Pie oder Aji de Callina aus Südamerika verwöhnt und an zwei Terminen zum Gamba-Buffet gebeten.
Spanische und türkische Genüsse
Reiseinspirationen der kulinarischen Art vermittelt der Goldene Hirsch in Berg und lädt mit Jambalaya oder Fischburgern auf Südstaatenart zur „Entdeckung der neuen Welt“ ein. Das La Fortunella in Neumarkt begibt sich kulinarisch ins Feinschmeckerland Türkei mit Lahmacun oder orientalisch gewürztem Juradistl-Entrecote, während im Almhof in Höhenberg spanische Genüsse von Tapas über ibizenkischen Fleischeintopf bis zur Dorade mit Süßkartoffeln auf der Karte stehen.
„Sehnsuchtsländer und ihre Spezialitäten vereint das Berghotel Sammüller in Schafhof auf seiner Schmankerlkarte – die Kulinarik-Reise von sizilianischer Tagliatelle über französisches Böfflamott bis zum Lachsfilet nach kanadischer Art.
Attraktive Preise zu gewinnen
Wer sich über die Fülle der Genüsse schon mal vorab informieren will, findet die aktuellen Speisekarten auf www.schmankerlwochen.de. Bei der beliebten Schmankerlpass-Aktion können sich Gäste mit nur drei unterschiedlichen Stempeln bis zum 4. November die Möglichkeit auf tolle Preise sichern. Die Pässe gibt’s bei allen teilnehmenden Wirten, wie die Infos über die Überraschungspreise in der dort ausliegenden Broschüre. Den ganzen Monat über ist wieder das bewährte Schmankerltaxi (Jura-Taxi) unterwegs. Es bringt sie bequehm und sicher zu dem Schmankerlwirt ihrer Wahl und auch sicher wieder nach Hause.
Zur Vorstellung der 33. Schmankerlwochen gaben Viktoria und Georg Lukas mit ihrem Team mit Tapas und Pollo al ajillo einen gelungenen Vorgeschmack auf die besonderen Wochen im Herbst. Als stellvertetende Vorsitzende im Tourismusverband zeichnet Viktoria Lukas für das diesjährige Motto: „Weit weg … und doch dahoam“ verantwortlich.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen