Mit kostenlosem Shuttle
Tag der offenen Hoteltür: Neumarkter können einen Blick in Nobel-Unterkünfte ihrer Stadt erhaschen
23.8.2023, 16:19 UhrZum zweiten Mal veranstalten das Neumarkter Amt für Touristik und der Tourismusverband Neumarkt den Tag der offenen Hoteltür am 17. September 2023. Zur wirtschaftlichen Potenz der Stadt trägt neben den mittelständischen Betrieben aus Handwerk und Industrie zunehmend der in Neumarkt dargebotene nachhaltige Tourismus mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Entspannung und Steigerung der Resilienz im Umland und der geschichtsträchtigen Stadt bei.
Werner Thumann begrüßt für den Oberbürgermeister die Abgesandten von sechs teilnehmenden Neumarkter Hotels. Besonders erfreulich sei, dass sowohl drei Hotelbetriebe hinzukamen oder bereits etwas in die Jahre gekommene Hotels kräftig in die Erneuerung investiert haben. "Es ist wichtig, mutig in die Zukunft zu investieren, wenn schon Deutschland in zugegeben schwierigen Zeiten den Rückwärtsgang einlegt."
Norbert Wittmann stellt das neue, familiengeführte Unternehmen in der Bahnhofstraße - Metzgerei, Hotel, Gasthof - vor: Nice to meat you! "So eine ambitionierte Veränderung ist nur möglich, wenn die ganze Familie an einem Strang zieht." Da Geschäftsleute immer kürzer verweilen und selten übers Wochenende bleiben, wurde für die Urlauber ein 500 Quadratmeter großer Spa-Bereich mit Fitness und Saunen neu gebaut. 58 Zimmer mit 110 Betten gehören zum Hotel und Konferenzräume für fünf Personen bis zu 120 Personen. Noch nicht realisiert ist Norbert Wittmanns Traum: die Rooftop Bar, sozusagen die Krönung seines Hotel-Metzgerei-Gasthof-Projektes in der Bahnhofstraße.
Digitales und Mitgestaltung
Ein völlig anderes Geschäftsmodell empfängt den Übernachtungsgast im N+S City Hotel in der Nürnberger Straße. Ein modern gehaltenes Garni-Hotel ohne Gastronomie, mit modernster Technik, barrierefrei, mit Klimaanlage und für 88 Gäste ausgelegt. Digital ist das prägende Kennzeichen. Einchecken, auschecken, alles mit Karte.
Ernst Widmann stellt kurz das neue Stadthotel Neumarkt Mitte vor. Eigentlich wollte er nicht mehr arbeiten. Geplant war, das Hotel zu renovieren und dann wieder zu verkaufen. Das ehemalige Hotel Stern verfügt heute über 44 moderne Zimmer und Suiten und füllt eine Lücke im lokalen Gastgewerbe. Die Mitgestaltung von Neumarkts Innenstadt ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie.
Roman Salzer stellt das vielen Bürgern wenig bekannte Tagungshaus im Kloster St. Josef vor. Er verfügt bereits über mehrjährige Erfahrungen im Führen eines Hotels, der Gewürzmühle in Berching. Kaum jemand weiß, dass man im Kloster unterhalb des Mariahilfberges hervorragend feiern kann. Es ist einzigartig und jenseits jeglichen Stresses für den Gast.
Mehr als nur ein Blick durchs Schlüsselloch
Roman Salzer hat vielfältige Pläne, um die besonderen Möglichkeiten des Klosters einer breiteren Zahl an Gästen zugängig zu machen. "Es passt nahtlos in das Tourismuskonzept der Stadt. Eine Kombination aus spiritueller Erholung in einem unvergleichlichen Umfeld und den Juradistl-Produkten in einer nachhaltigen Küche scheinen verlockend und sind eine Herausforderung wert. Klausur und anspruchsvolle Erholung für den stressgeplagten Städter müssen kein Widerspruch sein.
Rainer Seitz und Christine Tischner vom Amt für Touristik haben das Konzept für den Tag der offenen Hoteltür am 17. September 2023 ausgearbeitet. Sechs Hotels beteiligen sich: Stadthotel Neumarkt Mitte, Hotel Wittmanns, Kloster St. Josef, Berghotel Sammüller, Nürnberger Hof und das N+S City Hotel. Für die Zeit zwischen 14 und 18 Uhr verkehrt ein kostenloser Shuttlebus der Stadtwerke zwischen den sechs Beherbergungsbetrieben. Dieser Tag der offenen Hoteltür ermöglicht den Neumarktern und ihren Besuchern, das vielfältige Neumarkter Hotelangebot kennenzulernen. Die Hotels zeigen mehr als nur einen kurzen Blick durchs Schlüsselloch. Sie führen die Besucher durch ihre "Häuser" und ein cooler Drink ist meist auch noch drin. Alle Details finden sich im Flyer "Tag der offenen Hoteltür" oder unter www.tourismus-neumarkt.de/hoteltuer.