Der Wandertipp
Einmal Wolfstein und zurück: Auf dem Gelassenheitsweg "Neunmal Sinne" erleben
28.7.2023, 06:00 Uhr„Neunmal Sinne über den Dächern Neumarkts erleben“ ist das Motto des etwa fünfstündigen Gelassenheitsweg 2. „Neunmal Sinne“ hilft, die innere Ruhe wiederzugewinnen und Kraft aus der Natur zu schöpfen, heißt es in der Beschreibung des attraktiven Rundkurses.
Die etwa 12 Kilometer lange Wanderung beginnt beim Parkplatz an der Burgruine Wolfstein und führt über den Fuchsberg, die Ortschaft Höhenberg und den Wallfahrtsort auf dem Mariahilfberg wieder zurück zum Wolfstein. Unterwegs helfen neun Übungen wie „Berühren“, „Lauschen“ oder „Dein Herz öffnen“, die Sinne während des Wanderns zu wecken. Der einfachste und beste Weg sei, sich die Übungsanleitungen an den Übungs-Stationen anzuhören und mitzumachen.
Weg nur in eine Richtung markiert
Die Anleitungen lassen sich unter www.resi-to-go.de während der Tour online abrufen oder, und das ist empfehlenswerter, vorher schon per Download auf das Smartphone holen.
Zu beachten ist: Der Weg ist nur in eine Richtung markiert – im Uhrzeigersinn. Bitte also beachten, dass die einzelnen Tafeln im Uhrzeigersinn aufgestellt sind.
Zu beachten ist auch noch: Vom Charakter hier handelt es sich um einen Themenweg oder Lehrpfad, es ist eine Rundtour, die aber mit Kinderwagen nicht bewältigt werden kann. Auch ist der Rundwanderweg nicht barrierefrei. Der Weg ist zwölf Kilometer lang, es geht 350 Meter hinauf und 350 Meter hinunter.
Der Höhenberg lockt
Wer einkehren möchte, hat dazu vor allem am Höhenberg die Gelegenheit. Einkehrmöglichkeiten gibt es im Tagungs- und Seminarhotel Schönblick, Am Höhenberg 12, Telefon 09181/4749-10 oder im LandHotel AlmRefugio, Am Höhenberg 5, Telefon 09181/32584. Ein Anruf vorher empfiehlt sich, damit man weiß, ob auch offen ist.