Auftritt an besonderem Ort

Stars von Weltrang: John Malkovich und Veronica Ferres kommen nach Nürnberg

13.9.2024, 10:39 Uhr
John Malkovich und Veronica Ferres auf der Couch bei "Wetten dass...?" im Jahr 2022.

© IMAGO/Future Image John Malkovich und Veronica Ferres auf der Couch bei "Wetten dass...?" im Jahr 2022.

Zwei Stars von Weltrang hautnah erleben: Diese Gelegenheit bietet sich am 13. September in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Die Schauspieler John Malkovich und Veronica Ferres kommen zu einer Lesung.

Der 70-jährige Malkovich, der mit der Literaturverfilmung "Gefährliche Liebschaften" zum Weltstar wurde, sich in "Being John Malkovich" sogar selbst spielte, mehrfach für den Oscar wie Golden Globe nominiert war und den Emmy erhielt, tritt regelmäßig in Deutschland auf. Mit Ferres stand er 2006 für "Klimt" gemeinsam vor der Kamera. In dem von ihr 2022 produzierten Thriller "Shattered – Gefährliche Affäre" spielte er neben Hauptdarstellerin Lilly Krug, der Tochter von Veronica Ferres.

Nach Nürnberg kommt das Star-Duo mit "Stahltier", einem Text, der das Publikum an dem ganz besonderen Ort der Erinnerungskultur mit dem Verbrechen der Nationalsozialisten im Kontext von Kunst und Kultur konfrontieren soll, wie es in der Ankündigung zu der Veranstaltung heißt, die vom Nürnberger Geschäftsbereich Kultur organisiert wird.

Der Text stammt von Autor Albert Ostermaier, setzt Leni Riefenstahl und Joseph Goebbels ins Zentrum und in einen Raum: Im privaten Kino des Propagandaministeriums treffen sie sich 1935. Riefenstahl gibt vor, sich für Willy Zielkes Industriefilm "Das Stahltier" einzusetzen, der nach einer ersten Vorführung verboten worden war. Doch das vorgetäuschte Engagement für den angeblichen Freund ist ein beispielloser Akt der Heimtücke. Riefenstahl will nicht nur den Film verboten wissen, sondern sich auch des großen künstlerischen Potenzials seines Schöpfers bemächtigen.

Tickets ab 20. August erhältlich

Auch Albert Ostermaier, der Autor dieses Stücks über Macht und Missbrauch, Politik und Perfidie, wird nach Nürnberg kommen und in die Lesung einführen. Sie findet in englischer Sprache statt. Zur Übersetzung liegen Hefte bereit.

Tickets zur Veranstaltung am 13. September um 19 Uhr gibt es ab 20. August 2024 online unter https://gokultur.nuernberg.de/stahltier oder telefonisch unter 0911 231 27815.

Keine Kommentare