Vertrag bis 2026
„Spielintelligenz“ für die linke Seite: Kleeblatt holt Marco John aus Hoffenheim zurück
4.1.2025, 11:41 UhrManchmal braucht es keine Worte, um etwas zu sagen. Als Stephan Fürstner am Rande des Trainingsauftakts über Marco John sprechen sollte, da lachte der neue Sportdirektor des Kleeblatts erstmal. Der 22-Jährige hatte in der Saison 2022/2023 ja bereits leihweise das Fürther Trikot getragen, laut "Bild" sollte eine Rückkehr unmittelbar bevorstehen. Offiziell kommentieren wollte Fürstner den Namen allerdings nicht - John stand zu diesem Zeitpunkt ja noch bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag.
Inzwischen kann Stephan Fürstner auch offiziell über Marco John reden. Wie der Verein am Wochenende mitteilte, hat der "linke Außenbahnspieler", der ablösefrei vom Bundesligisten kommt, beim Kleeblatt einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, der auch eine Option auf ein weiteres Jahr beinhaltet. "Marco ist hier in Fürth ja noch vielen sehr positiv in Erinnerung und hat bei seiner damaligen Leihe gezeigt, welche Qualitäten er mitbringt", schwärmte Fürstner. "Wir haben in den Gesprächen aber auch das wichtige Gefühl bekommen, dass er auf die Rückkehr nach Fürth brennt und das für sich als den absolut richtigen Schritt sieht."
SpVgg Greuther Fürth: Jan Siewert schwärmt von Marco John
Der Sportdirektor hatte zuletzt mehrmals betont, dass er in diesem Winter nur Spieler verpflichten will, die sich auf die sportliche Situation des Kleeblatts einlassen, die mithelfen wollen, dass die Rückrunde besser wird als die Hinserie. Die sofort weiterhelfen und "Impulsgeber" sind. All das soll Marco John sein. "Marco bringt eine enorme Spielintelligenz und damit einhergehende Variabilität mit", betont Trainer Jan Siewert. "Außerdem kennt er hier noch einige und wird deshalb keine lange Eingewöhnungszeit benötigen."
Der 22-Jährige kann sowohl als linker Verteidiger als auch offensiver auf der linken Außenbahn spielen. Unter Alexander Zorniger rückte er zudem oft von außen ins Zentrum, um dort mit seiner technischen Qualität Überzahl zu schaffen. Der einzige Haken beim Transfer: John hat sich im Oktober 2023 das Kreuzband gerissen und nach seiner Reha in dieser Saison bislang nur drei Spiele für die U23 der TSG in der Regionalliga gemacht.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen