Erlanger Sportlerwahl 2024

Stephan Seitz: „Die großartige Unterstützung war ein Riesenvorteil“

3.7.2024, 05:00 Uhr
Ziel anvisiert: Beim HC Erlangen will sich Stephan Seitz durchsetzen, über die Auszeichnung zum Sportler des Jahres wäre ihm "eine große Ehre".

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Ziel anvisiert: Beim HC Erlangen will sich Stephan Seitz durchsetzen, über die Auszeichnung zum Sportler des Jahres wäre ihm "eine große Ehre".

Schon elf Minuten vor dem Abpfiff war der Sieg beinahe klar. Der überragende Kreisläufer Justus Fischer hatte Deutschland im Endspiel um die Weltmeisterschaft in Ungarn mit 25:18 in Führung gebracht. "Wir hatten das große Glück, dass wir ein Heim-Turnier in Deutschland spielen durften", sagt Stephen Seitz. "Die großartige Unterstützung in den Hallen hat uns einen Riesenvorteil gegenüber den anderen Mannschaften verschafft." Die 8235 Fans trugen das Team zum 30:23-Sieg - und den Weltmeistertitel.

Handballer Seitz kann sich noch an alle Spiele des Turniers sehr gut erinnern, zwei Partien stechen dennoch heraus. "Natürlich ist besonders die Erinnerung an das Halbfinale und Finale in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle besonders präsent." Der 22-Jährige feuerte sein Team im Endspiel an, durfte sich aber auch über Unterstützung aus seiner Wahlheimat freuen. "Für mich persönlich war es sehr schön, dass meine Familie mich an allen Spielorten unterstützt hat und auch Fans aus Erlangen den Weg auf sich genommen haben."

Stephan Seitz: "Ich weiß, wieviele erfolgreiche Sportler es in Erlangen gibt"

Der in München geborene Rechtsaußen fühlt sich nicht nur beim HC Erlangen wohl, sondern auch in der Stadt. "Es ist viel geboten und es gibt die Möglichkeit, alles mit dem Fahrrad zu erreichen, das kommt mir sehr entgegen", sagt Seitz. Auch im Privatleben ist er inzwischen angekommen. "Ich habe Freunde auch außerhalb des Handballs gefunden und wohne hier sehr gerne hier." Deshalb freut er sich besonders über seine Nominierung zum Sportler des Jahres. "Ich weiß, wieviele erfolgreiche Sportler es in Erlangen sportartübergreifend gibt. Eine solche Auszeichnung von dieser sportbegeisterten Stadt wäre mir eine große Ehre."

Für die Nominierten der Sportlerwahl in Erlangen können Sie noch bis zum 10. Juli abstimmen. Die Ehrungen finden im Rahmen des Summer Vibes im Erlanger Westbad am 12. Juli statt.

Für die Wahl zum Sportler des Jahres sind neben Stephan Seitz, noch der Schwimmer Josia Topf und Kletterer Alexander Megos nominiert. Sie stellen wir in den kommenden Wochen vor. Hier geht‘s zur Abstimmung.

Keine Kommentare