Vorbereitungsturnier

Falcons Cup: Nürnbergs Basketballer präsentieren sich als gute Gastgeber und verlieren im Halbfinale

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

7.9.2024, 20:28 Uhr
Christian Feneberg scheint sich für die neue Saison viel vorgenommen zu haben.

© Sportfoto Zink / Alexander Schli/Sportfoto Zink / Alexander Schlirf Christian Feneberg scheint sich für die neue Saison viel vorgenommen zu haben.

Zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison haben sich Nürnbergs Zweitliga-Basketballer ein paar Gäste zum Üben eingeladen. Am ersten Tag des "Falcons Cup" bewies sich die Mannschaft von Virgil Matthews in der Kia Metropol Arena als guter Gastgeber. In einer bis zum Schlussviertel ausgeglichenen Partie unterlagen die Falcons dem belgischen Europapokal-Qualifikanten Hubo Limburg United mit 69:84 (37:36), weshalb sie bei ihrem eigenen Vorbereitungsturnier am Sonntag nur das Spiel um Platz 3 (13 Uhr) bestreiten dürfen.

Zuvor hatte der Schweizer Meister Fribourg Olympic Baskets Bundesliga-Absteiger Tigers Tübingen eine saubere Abreibung verpasst und sich mit 98:65 für das Finale (16 Uhr) qualifiziert.

Matthew Meredith fehlt verletzt

Ohne den verletzten Matthew Meredith präsentierte sich der neue Falcons-Jahrgang erstmals vor eigenem Publikum. Julius Wolf suchte nach seiner Schulterverletzung zum ersten Mal in der Vorbereitung den direkten Wettbewerb, auch Evan Taylor ist nach seiner schweren Erkrankung noch dabei, richtig in Schwung zu kommen.

Sehr aktiv präsentierten sich gegen Limburg Christian Feneberg und Nelson Okafor, Joscha Eckert deutete an, dass er ab dem 22. September mehr sein will als nur ein Ergänzungsspieler. Während Dan Monteroso in der Offensive gewohnt hochprozentig ablieferte, musste sich vor allem Center Damian Forrest einiges anhören von seinem Trainer. Bereits am Sonntagmittag können es seine Kollegen und er gegen Tübingen besser machen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare