Weitere OP nach Kreuzbandriss

Noch ein Rückschlag für den HC Erlangen: Kapitän Sebastian Firnhaber fällt noch mehrere Monate aus

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

18.11.2024, 14:00 Uhr
Seit Monaten kämpft Sebastian Firnhaber für seine Rückkehr auf die Platte, nun muss der Anführer des HCE aber erneut operiert werden.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold Seit Monaten kämpft Sebastian Firnhaber für seine Rückkehr auf die Platte, nun muss der Anführer des HCE aber erneut operiert werden.

Allzu konkret wollte Sebastian Firnhaber bei seiner Antwort nicht werden. "Ich will mich da nicht auf einen Zeitpunkt festlegen", sagte der Kreisläufer kurz vor dem Saisonstart zu der Frage, wann er seinem HC Erlangen wieder auf dem Feld helfen kann. Hauptsache bis Jahresende irgendwie gesund werden, lautete sein Motto, insgeheim hatten sie beim HCE aber auf eine Rückkehr im Dezember gehofft.

Daraus wird nun nichts und auch im Januar und im Februar wird der Kreisläufer den strauchelnden Handball-Bundesligisten nicht auf der Platte unterstützen können. Firnhaber müsse sich, teilte der Klub am Montag mit, "wegen Komplikationen einer weiteren Operation am Knie unterziehen"; "noch für mehrere Monate" werde der Anführer ausfallen.

Im Dezember 2023 hatte sich Firnhaber das Kreuzband gerissen, weil der Heilungsverlauf danach nicht wie geplant lief, musste er sich noch zwei weitere Mal operieren lassen. "Ich habe immer weiter trainiert, aber es ging nicht voran", sagte "Flamme" im August über die bisher schwerste Zeit in seinem Sportlerleben. Seitdem kämpfte er für sein Comeback, nun muss er sich erneut unters Messer legen und ist das Comeback auf unbestimmte Zeit verschoben.

"Flamme fehlt uns enorm", sagt René Selke

"Flamme fehlt uns in sportlicher Hinsicht mit seiner Leidenschaft auf der Platte und seiner Erfahrung enorm", ließ Geschäftsführer René Selke mitteilen: "Auf persönlicher Ebene tut es mir für ihn besonders leid, weil ich weiß, wie sehr er für sein Comeback bereits geschuftet hat. Dennoch bleibe ich zuversichtlich, dass Flamme mit seinem Mindset auch diesen Rückschlag verkraften wird." Davon geht der Betroffene selbst offenbar auch aus. "Rückschläge gehören in so einem Prozess einfach dazu! Mein Ziel bleibt fest: topfit zurück auf die Platte für den HC Erlangen! Dafür werde ich alles geben!" wird Firnhaber in der Pressemitteilung zitiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare