Transfercoup in Tirol

Ein „Eiserner“ für die Achse: Club schnappt sich Union Berlins Ex-Kapitän

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.7.2024, 08:59 Uhr
Bei Union Berlin galt Robin Knoche lange Zeit als unumstrittene Führungskraft.

© IMAGO/Michael Taeger/IMAGO/Jan Huebner Bei Union Berlin galt Robin Knoche lange Zeit als unumstrittene Führungskraft.

Zwei Tage vor dem Ende des Trainingslagers kann der 1. FC Nürnberg doch noch einen hochkarätigen Neuzugang und "Achsenspieler" präsentieren: Robin Knoche soll künftig die Abwehr des Zweitligisten stabilisieren helfen. Der 32-jährige Innenverteidiger bringt die Erfahrung von 306 Bundesliga-Spielen (16 Tore) für den VfL Wolfsburg und Union Berlin mit. Zudem lief Knoche fünfmal in der Champions League und 29-mal in der Europa League auf. Bei den "Eisernen" war der auslaufende Vertrag des gebürtigen Braunschweigers, der die Köpenicker auch als Kapitän aufs Feld geführt hatte, nach der vergangenen Saison nicht mehr verlängert worden.

Der Club hatte schon länger zu Knoche Kontakt aufgenommen, zumal Sportdirektor Olaf Rebbe den Profi aus gemeinsamen Wolfsburger Tagen kennt. Eine Zusage schien aber lange Zeit eher utopisch, weil der ehemalige U21-Nationalspieler wohl auch Angebote aus der Bundesliga vorliegen hatte. Knoche ist bereits am Donnerstagabend im Mannschaftshotel in Walchsee eingetroffen und wird am Freitag um 10.30 Uhr erstmals mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz stehen.

Knoche ist der neunte Nürnberger Neuzugang in dieser Transferperiode. Zuletzt hatte der Club den tschechischen Probespieler Ondrej Karafiat, ebenfalls Innenverteidiger, unter Vertrag genommen. Eine weitere Verstärkung für das Abwehrzentrum wird noch gesucht.

Sie wollen keine News und Storys zum 1. FC Nürnberg verpassen? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de - Deine FCN-News ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie den Club als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare