Tempo runter!
Zum Schulanfang in Weißenburg: Polizei appelliert an Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme
9.9.2024, 11:00 UhrEinige der gefährlichen Situationen wurden bereits in den Monaten vor den Sommerferien, in Zusammenarbeit von den Kindergärten und dem Verkehrserzieher Christian Amberger, aufgearbeitet und geübt.
Um die Unfallgefahren auf dem Schulweg möglichst weit herabsetzen zu können, appelliert die Polizeiinspektion Weißenburg an alle Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme: „Kinder werden sich nicht so verhalten, wie Sie es als erwachsene Person erwarten, heißt es im Pressetext.
Gut sichtbare Kleidung
Die Kleinsten müssten sich ihren Erfahrungsschatz erst noch erarbeiten. Die Bauhöfe der Städte und Gemeinden bringen zur Erinnerung und Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer Banner mit entsprechenden Erinnerungen an verschiedenen Stellen vor den Schulen an.
„Sie als Eltern sind besonders gefordert, Ihre Kinder rechtzeitig auf den Weg zur Schule zu schicken. In der Ruhe liegt die Kraft, denn ohne Hektik und Panik beginnt der Schultag doch viel entspannter.“ Bei der Kleidung sei es wichtig, dass diese – gerade in der schlechten Jahreszeit – gut sichtbar und/oder gut reflektierend ist.
Denn nicht nur sollen die Kinder aufmerksam und mit offenen Augen durch den Straßenverkehr gehen, sie müssen auch von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden.
Zum Schulbeginn erhalten die Erstklässler deshalb ein reflektierendes Kleidungsstück in einer Signalfarbe, z. B. eine Warnweste, ein Trapez, eine Mütze oder Ähnliches. Diese Sonderbekleidung ist eine gute Ergänzung zu dem, was bereits an der Garderobe hängt.
Sicher mit dem Rad
Mit dem Fahrrad zur Schule ist natürlich eine tolle Sache und sollte unbedingt gefördert werden. Die erste Fahrt alleine mit dem Fahrrad zur Schule ist aus Sicht der Verkehrserziehung erst sinnvoll, wenn die Fahrradprüfung in der vierten Klasse erfolgreich abgeschlossen wurde.
Ab diesem Zeitpunkt haben die Kinder alle theoretischen und praktischen Fähigkeiten erworben, um sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können.
Sobald es mit dem Fahrrad losgeht, ist es natürlich wichtig, dass es betriebs- und verkehrssicher ist. Kleinigkeiten, wie z.B. ein fehlender Reflektor, können bereits dazu führen, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer ihr Kind auf dem Fahrrad übersieht.
"Wenn Sie Ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringen oder von der Schule abholen, denken Sie an geeignete Rückhalteeinrichtungen und parken Sie bitte nur dort, wo es erlaubt ist."
An der Grundschule Weißenburg gibt es ein Parkhaus und am Schulzentrum An der Hagenau einen großen Parkplatz, beides kann bislang kostenlos genutzt werden
Schulweghelfer und -helferinnen
„Zum Schluss nochmals der Appell an alle Verkehrsteilnehmer. Bitte glänzen Sie durch eine defensive und rücksichtsvolle Fahrweise ohne Aggressionen und tragen Sie somit zur Sicherheit auf unseren Straßen bei“, bittet die Polizei Weißenburg.
Einige Eltern und Großeltern von Schülern oder andere Erwachsene sind ehrenamtlich als Schulweghelfer bzw. Schulweghelferin in Weißenburg im Einsatz. Wer selbst einen Beitrag für die Sicherheit der Schulkinder leisten möchte und kann oder allgemeine Fragen zum Schulweg hat, dem steht die Polizeiinspektion Weißenburg für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen