Hindernislauf an der Kirchweih

Zum Jubiläum hat der Rats Run Weißenburg auch einen Kinderlauf im Programm

wt/mho

3.7.2024, 12:15 Uhr
Ein Spektakel ist alljährlich der Rats-Run, unser Bild zeigt eine Szene aus dem vergangenen Jahr. Zur Weißenburger Kirchweih findet er zum 10. Mal statt.

© Miriam Zöllich Ein Spektakel ist alljährlich der Rats-Run, unser Bild zeigt eine Szene aus dem vergangenen Jahr. Zur Weißenburger Kirchweih findet er zum 10. Mal statt.

Am 18. August startet wieder der Rats-Run Weißenburg, ein spektakulärer Hindernislauf quer durch die Altstadt im Rahmenprogramm der Weißenburger Kirchweih. 2014 fand der erste Rats-Run in Weißenburg statt „und schlug gleich ein wie eine Bombe“, erinnert sich Jens Zimmermann aus dem Organisationsteam des Dotlux-Rats-Runners-Cups, „die Teilnehmer waren begeistert und den Zuschauern bot sich in der Innenstadt ein tolles Spektakel. Damit war der erste Kirchweihsonntag wieder mit Leben befüllt.“

In diesem Jahr geht der Dotlux-Rats-Runners-Cup in seine zehnte Saison, und was aus einer kleinen Serie von drei Veranstaltungen mit jeweils 300 bis 400 Teilnehmern wurde, kann sich inzwischen sehen lassen. Die Serie umfasst mittlerweile acht Veranstaltungen, die von Heilbronn bis in den Süden Thüringens stattfinden und im Regelfall meist vorab ausgebucht sind; und bei denen in dieser Saison insgesamt weit über 4000 Teilnehmer an den Start gehen.

Ein Spektakel ist alljährlich der Rats-Run, unser Bild zeigt eine Szene aus dem vergangenen Jahr. Zur Weißenburger Kirchweih findet er zum 10. Mal statt.

Ein Spektakel ist alljährlich der Rats-Run, unser Bild zeigt eine Szene aus dem vergangenen Jahr. Zur Weißenburger Kirchweih findet er zum 10. Mal statt. © Miriam Zöllich

Weiterhin ist Weißenburg der Finallauf des Dotlux-Rats-Runners-Cups, und in diesem Jahr werden sogar 550 Teilnehmer zugelassen. Um allen einen reibungslosen Ablauf zu bieten, wird die Starterzahl aber weiterhin begrenzt. Der TSV 1860 Weißenburg als Veranstalter hat mit Sarah Schiebstadt und Adrian Morgenroth ein neues Orga-Team für die Veranstaltung aufgestellt (wir berichteten), das schon fleißig an den Vorbereitungen arbeitet. Denn für den Jubiläumslauf sind gleich mehrere Höhepunkte für Teilnehmer und auch Zuschauer geplant.

Schon ab vier Jahren

So wird es in diesem Jahr erstmalig auch einen Kinderlauf für die ganz Kleinen geben. Schon ab vier Jahren können die Kids – unter Aufsicht ihrer Eltern – antreten und die Hindernisse in der Innenstadt bezwingen. Der Start für den Kinderlauf wird auf dem Marktplatz sein und die Laufstrecke wird einmal durch die Innenstadt und wieder zurück gehen. Start wird um 12 Uhr mittags sein, sodass den Zuschauern zuerst der Kinderlauf geboten wird und dann nach einer kurzen Mittagspause ab 13.30 der Hauptlauf. Die Anmeldung für den Kinderlauf ist ausschließlich direkt vor Ort am Samstag, 17. August, von 16 bis 18 Uhr an der Seeweiherturnhalle und am Sonntag dann ab 10 Uhr direkt am Marktplatz möglich.

Die Startgebühr für die Kleinen inklusive Startnummer und Medaille im Ziel beträgt fünf Euro. „Der Kinderlauf wird bewusst ohne Zeitnahme und Platzierung durchgeführt, um keinen Druck auf die Kleinen aufzubauen. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Da die Startplätze limitiert sind, empfiehlt es sich, möglichst schon am Samstag zu melden“, sagt Organisator Jens Zimmermann.

Beim Hauptlauf des Jahres 2024 erwarten die Teilnehmer und Zuschauer mehr und auch neue Hindernisse in der Innenstadt. Kurz nach 13.30 Uhr, wenn die erste Startwelle auf die Strecke geschickt wird, wird dann in der Innenstadt für mindestens eine Stunde richtig Trubel sein, in diesem Jahr wird es im Bereich des Marktplatzes auch eine Moderation geben. Wenn es dann in der Innenstadt allmählich ruhiger wird, verlagert sich das Geschehen in Richtung Seeweiher, den die Teilnehmer vor dem Zieleinlauf wieder durchschwimmen werden. Der Sprung aus der historischen Stadtmauer ist dabei wieder eine Attraktion für Teilnehmer und Zuschauer.

Zum Zieleinlauf geht es in diesem Jahr – wie in den Anfangszeiten 2014 – mangels Weinzelt wieder direkt ins Bierzelt. Dort wird dann auch die Siegerehrung und die Meisterschaftsehrung des Dotlux-Rats-Runners-Cups 2024 stattfinden. Für die Teilnehmer bietet die rund zehn Kilometer lange Strecke jede Menge Attraktionen. Den Start an der historischen Stadtmauer, quer durch die Innenstadt, über den Marktplatz hinaus in die Natur. Durch einen Fischteich, durch mehrere teilweise Wasser führende Tunnels, steile Hänge und „Single Trails“ im Wald.

„Schon jetzt sind viele Anmeldungen eingegangen, drei der sechs Startwellen sind bereits restlos ausgebucht und die vierte wird auch in Kürze geschlossen“, informierte Jens Zimmermann Anfang dieser Woche, „wer einen sicheren Startplatz haben möchte, der sollte sich schnellstmöglich online anmelden.“

Bis zum Finallauf des Dotlux-Rats-Runners-Cups gibt es am 14. Juli in Möckmühl bei Heilbronn noch einen Rats-Run (der allerdings bereits ausgebucht ist) sowie am 28. Juli in Schleusingen (Thüringen). Zum Jubiläum gibt es 2024 noch einen „Bonuslauf“ für alle Interessierten am 29. September in Hintersteinenberg bei Schwäbisch Gmünd.

Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des Dotlux-Rats-Runners-Cups unter www.rats-runners.de

Keine Kommentare