Sanierungsarbeiten

Radweg zwischen Weißenburg und Ellingen: Strecke gesperrt, Start der Bauarbeiten

wt/js

E-Mail

18.6.2024, 14:30 Uhr
Die Bauarbeiten am Radweg haben begonnen.

© Jan Stephan, WT Die Bauarbeiten am Radweg haben begonnen.

Der geplante Ausführungszeitraum der Maßnahme erstreckt sich voraussichtlich von Juni bis Oktober dieses Jahres und erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt wird nur der Radweg gesperrt sein, bevor dann im weiteren Verlauf der Maßnahme zusätzlich mit Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs zu rechnen ist.

Ampel regelt Verkehr

Der Radverkehr wird aus Richtung Weißenburg kommend in der Nürnberger Straße weiter auf der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Ellingen geführt, aus Richtung Ellingen kommend wird der Radverkehr ab der Lettenmühle auf die Fahrbahn gelenkt. Zur Sicherheit der Radfahrer wird die Höchstgeschwindigkeit hier deutlich reduziert.

Im weiteren Verlauf der Maßnahme muss der gesamte Verkehr mittels einer Ampelanlage halbseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden. Es kann kurzzeitig zur Vollsperrung der Fahrbahn kommen. Eine entsprechende Umleitung wird dann selbstverständlich eingerichtet. Die Stadt bittet in ihrem Pressetext die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, vor allem aber auch um gegenseitige Rücksichtnahme.

Lange Planungsphase

Der Ausbau des Radwegs von Weißenburg nach Ellingen hat schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Dass man an der üblen und zudem einigermaßen schmalen Buckelpiste zwischen den beiden Nachbarstädten mal was machen müsste, darin sind sich eigentlich seit einem runden Jahrzehnt alle einig.

Allerdings stellte sich bald heraus, dass das in der Praxis alles nicht so einfach war. Es galt zwei Städte zu koordinieren und allerlei Behördenauflagen zu erfüllen, die sich im Lauf der Zeit auch ein paar Mal wandelten. Und so wurden aus den ursprünglich mal 140.000 Euro, die man für das Projekt angesetzt hatte, flugs satte 800.000 Euro. Dafür allerdings soll auch der Lkw-Parkplatz zu einem Rastplatz für Fußgänger und Radfahrer werden, die Einmündung zur Lettenmühle verbessert und der Rohrbach naturnäher gestaltet werden.

Keine Kommentare