Am Samstag

Pfadfinder sammeln Weihnachtsbäume in Weißenburg, Treuchtlingen und Pleinfeld

8.1.2025, 11:00 Uhr
"Knut" auf Fränkisch: Während die Schweden ihre alten Christbäume einfach aus dem Fenster werfen, werden sie in der Region von den Pfadfindern abgeholt.

© Pfadfinder St. Georg "Knut" auf Fränkisch: Während die Schweden ihre alten Christbäume einfach aus dem Fenster werfen, werden sie in der Region von den Pfadfindern abgeholt.

Am kommenden Samstag, 11. Januar, können von 9 Uhr bis 13 Uhr ausgediente Christbäume in der Jahnstraße in Weißenburg im Hof des Kindergartens an der Hl.-Kreuz-Kirche abgegeben werden. Dort wird ein Großteil zu Feuerholz verarbeitet oder gesammelt und zur städtischen Astholzverwertung am Weißenburger Lehenwiesenweg transportiert.

Wer den Baum nicht selbst zur Abgabe-Station bringen kann, der kann den Abholservice der Pfadfinder nutzen, der am besten per E-Mail bei folgender Adresse vorher angemeldet werden muss: vorstand@dpsg-weissenburg.de. Wer über keine E-Mail verfügen sollte, kann den Abholservice unter der Weißenburger Telefonnummer 49 12 bestellen. Die Abholung ist kostenlos, die Pfadfinder sind aber für Spenden zugunsten der laufenden Jugendarbeit sehr dankbar.

Auch in Treuchtlingen und Pleinfeld

Auch in weiteren Orten in unserem Verbreitungsgebiet bieten die örtlichen Pfadfinder bzw. die Landjugend einen Christbaumabholservice an: Die St.-Georgs-Pfadfinder Pleinfeld (ohne Ortsteile) holen die Bäume ab 9 Uhr gegen eine Spende ab (Name des Besitzers bitte am Baum anbringen).

Bürger, die im Stadtkern von Treuchtlingen, Am Patrich oder am Winkel wohnen, können ihren Baum ebenfalls abholen lassen, wenn er bis spätestens 8 Uhr am Straßenrand vor dem jeweiligen Grundstück steht. Bitte auch hier den Namen und die Adresse des jeweiligen Besitzers am Baum anbringen und vor Ort einen kleinen Unkostenbeitrag pro Baum bezahlen.

Keine Kommentare