Vermutlich ein technischer Defekt

Brand in der Ellinger Innenstadt

Robert Renner

Redaktionsleiter

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2024, 09:46 Uhr
Für offenbar etliche zehntausende Euro Schaden hat ein Brand in einem Ellinger Geschäftsgebäude gesorgt.

© Robert Renner Für offenbar etliche zehntausende Euro Schaden hat ein Brand in einem Ellinger Geschäftsgebäude gesorgt.

Ursache war nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Einsatzort ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät, das in den Büroräumen einer Versicherungsagentur stand. Eine Bewohnerin des Hauses hatte starke Rauchentwicklung in den Büroräumen im Erdgeschoss bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Mit Atemschutz ins Haus

Als die Polizei vor Ort eintraf, drang dichter Qualm aus den Büroräumen. Die Freiwllige Feuerwehr Ellingen war rasch vor Ort, drang mit schwerem Atemschutz in die Agenturräume vor, löschte den Brand und räumte das unmittelbar betroffene Mobiliar heraus. Das ganze Erdgeschoss ist verrußt und muss saniert werden, daher dürfte die Schadenssumme im Bereich von etlichen zehntausend Euro liegen.

Keine Verletzten

Verletzt wurde niemand. Die Bewohnerin im Obergeschoss einen separaten Hauseingang und konnte sich in Sicherheit bringen. Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes, der mit mehreren Fahrzeugen anrückte, musste nicht eingreifen. Weißenburgs Polizeichef Christian Trelka lobte die Feuerwehr ausdrücklich für ihr professionelles und schnelles Handeln.