Keine landesweite Regelung
Wegen Glatteis: In vielen Schulen in Franken und der Oberpfalz entfällt der Präsenzunterricht
15.1.2025, 11:30 UhrEtliche Schulen haben den Präsenzunterricht für heute bereits abgesagt, besonders betroffen sind Westmittelfranken und die Oberpfalz - aber auch das Seenland.
In diesen Schulen in Franken und Oberpfalz entfällt der Unterricht:
In Mittelfranken
- Alle Schulen in Ansbach sowie im Landkreis Ansbach
- Alle Schulen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim
- Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg
- Fachakademie für Sozialpädagogik Gunzenhausen
In der Oberpfalz
- alle Schulen in Neumarkt
- alle Schulen in Neustadt/Waldnaab
- alle Schulen in Weiden
Eine landesweite Regelung, wie die Schulen heute mit dem Unterricht verfahren, gibt es nicht - Eltern und Schüler sollten sich über die gewohnten Wege bei den Einrichtungen informieren.
Wie ist die Lage bei den Kindertagesstätten? Hier entscheiden die jeweiligen Einrichtungen über das weitere Vorgehen.
Rund um Weißenburg fahren heute keine Schulbusse, dort hat das Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg den Präsenzunterricht abgesagt.
Ebenfalls erhebliche Probleme im Busverkehr meldet im Seenland der Raum Treuchtlingen-Gunzenhausen:
Viele weitere Schulen vor allem in den ländlichen Regionen stellen heute auf "Distanzunterricht" um - dies bedeutet, die Lehrer schicken Arbeitsaufträge, so etwa im gesamten Landkreis und der Stadt Ansbach.
Auch im Nürnberger Land ist heute vieles anders - gerade für die Schüler: "Viele sind gar nicht da, andere kamen erst später zum Unterricht", meldet etwa das Sekretariat der Mittelschule Hersbruck. Und Schulleiter Franz Altmann erklärt: "Wir haben die Eltern informiert, dass sie ihr Kind für den Tag abmelden können, wenn es einfach nicht zur Schule kommen kann".
Auch im Landkreis Roth kommt es zu Problemen bei den Schulbussen:
Glatteis: Unfälle in Franken und der Oberpfalz
In Franken und der Oberpfalz kam es am Mittwochmorgen bereits zu zahlreichen Unfällen im Berufsverkehr.
Eine gute Nachricht gibt es hingegen von der Bahn in Bayern: Beim Zugverkehr gab es dagegen nach Angaben der DB keine oder kaum witterungsbedingten Einschränkungen.
Glatteis: Darf der Arbeitnehmer daheimbleiben?
Was tun als Arbeitnehmer, wenn wegen plötzlichem Glatteis der Weg ins Büro gefährlich wird und die Schulen möglicherweise auch noch auf Distanzunterricht setzen? Darf man daheimbleiben? Wir haben nachgefragt.
Glatteis in Nordbayern: Regen gefriert sofort
Grund für das Glatteis ist eine seit wenigen Tagen von Norden her aufziehende Warmfront, die Regen und Sprühregen mit sich bringt. Laut Deutscher Wetterdienst (DWD) ist insbesondere Nordbayern betroffen. "Der Regen kommt runter, fällt auf den eiskalten Boden und ist sofort gefroren", erläuterte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes zum Blitzeis.
Fußgänger, Auto- und Fahrradfahrer sollten laut DWD achtsam sein, nicht notwendige Aufenthalte im Freien gegebenenfalls vermieden werden.
Im Laufe des Mittwochs dürfte sich die Wetterlage laut DWD dank eines verstärkten Hochdruckeinflusses allmählich entspannen. Bis zum Mittag soll die Glättegefahr abnehmen.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen