Öffentlicher Nahverkehr

Suche nach der günstigsten Fahrkarte: Neue App des Nürnberger Verkehrsverbunds soll helfen

23.10.2024, 11:25 Uhr
Mit der neuen App "VGN Flow" soll es Gelegenheitsfahrern leichter gemacht werden, innerhalb des Verkehrsverbunds den günstigsten Fahrpreis zu finden.

© Roland Fengler Mit der neuen App "VGN Flow" soll es Gelegenheitsfahrern leichter gemacht werden, innerhalb des Verkehrsverbunds den günstigsten Fahrpreis zu finden.

Was ist günstiger, eine Einzelfahrkarte oder ein Tagesticket? Diese Frage stellen sich vor allem Gelegenheitsnutzer des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Helfen kann dabei laut Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) die neue App "VGN Flow", die im Pilotbetrieb seit Juli 2024 aktiv ist.

Die App kann für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden und übernimmt die Ticketauswahl und -abrechnung für VGN-Fahrgäste. Wer allein unterwegs ist, kann hier laut einer Mitteilung des VGN besonders sparen.

Kurz vor dem Einstieg in Bus, U-Bahn, Straßenbahn oder Regionalzug wird die App mit einem Wisch auf dem Smartphone aktiviert. Im Anschluss an alle Fahrten eines Tages beziehungsweise Wochenendes ermittelt die App nach Angaben des VGN den optimalen Preis für Einzelreisende, basierend auf Einzelfahrkarten oder Tagesticket.

Nicht verglichen werden andere Tarife wie Monatstickets, Zeitkarten oder der Luftlinien-Tarif von "egon". Die Check-in/Be-out-Funktionen von "VGN Flow" und "egon" funktionieren dabei ähnlich. Jedoch nutze "VGN Flow" den bisherigen VGN-Tarif und berechne den optimalen Preis basierend auf den bekannten Tarifen von Einzel- und Tagestickets.

"Egon" hingegen nutzt einen völlig neuen Tarif basierend auf Luftlinienkilometern und Tagesgrundpreis, um den Fahrpreis zu berechnen. Wie viel bezahlt werden muss, kann sich zwischen den beiden Tarifen unterscheiden, so der VGN.

Um "VGN Flow" zu nutzen, muss die App zunächst auf dem Smartphone installiert und die Registrierung beziehungsweise Anmeldung durchgeführt werden. Bestehende Anmeldedaten zum VGN-Onlineshop oder der App "VGN Fahrplan & Tickets" funktionieren dabei ebenfalls.

Nutzende aktivieren die App dann einmalig am selben Tag, an dem sie fahren wollen, über "Jetzt aktivieren". Außerdem wird die Zustimmung benötigt, dass die App auf die Health-Daten beziehungsweise körperliche Aktivität zugreifen darf.

Dies ist nach Angaben des VGN erforderlich, um in Kombination mit den Positionsdaten zu erkennen, ob man sich in einem Bus, einer Bahn oder zum Beispiel auf dem Fahrrad befindet, und um die Ein-, Aus- und Umstiege automatisch zu erfassen.

Die Starthaltestelle wird über "Jetzt einchecken" automatisch erfasst. Aus- oder Umstieg erkennt die App selbstständig. Unter "Meine Fahrten" erscheinen laut VGN anschließend alle getätigten Fahrten mit Kostenaufstellung und Ersparnis gegenüber dem Normalpreis.

So entstehe eine vollständige Preistransparenz. Maximal wird ein Tagesticket Plus abgerechnet, das je nach Geltungsbereich zwischen 5,60 und 23,90 Euro kostet. ",VGN Flow‘ ist gedacht für alle, die selten oder nur gelegentlich unterwegs sind und dabei allein fahren. Wer kein Deutschlandticket oder anderes Abo, eine Zeitkarte oder ähnliches nutzt und sehr komfortabel mit dem bekannten VGN-Tarif fahren möchte, erhält mit Flow eine bequeme Lösung", so VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare