Senior-Chef von Feser-Graf

Trauer um Udo Feser: Schwabacher Automobil-Unternehmer verstorben

24.7.2024, 13:09 Uhr
Im Alter von 92 Jahren ist der Senior-Chef der Automobilfirma Feser-Graf, Udo Feser, verstorben.

© Feser-Graf Gruppe Im Alter von 92 Jahren ist der Senior-Chef der Automobilfirma Feser-Graf, Udo Feser, verstorben.

Wie die Firmengruppe Feser-Graf mit Sitz in Nürnberg am Mittwoch mitteilte, ist der Unternehmer Udo Feser am 23. Juli im Alter von 92 Jahren verstorben. Feser war Gründer der heute mit mehr als 2700 Mitarbeitern in über 70 Betrieben in ganz Nordbayern nach eigenen Angaben zweitgrößten Automobilhandelsgruppe Deutschlands.

Geboren wurde Udo Feser am 6. Februar 1932 in Bernburg (Sachsen-Anhalt). Dort betrieben seine Eltern eine Motorradwerkstatt. Seine Karriere begann Feser mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in Osnabrück. Anschließend ging er für zehn Jahre zur Auto Union nach Ingolstadt.

Grundstein für Autohaus-Kette Feser-Graf gelegt

Udo Feser war wie sein Vater ein begeisterter Motorradfahrer und nahm an vielen Rennen teil. 1958 gründete er ein VW-Autohaus in Schwabach und legte damit den Grundstein für die heutige Feser-Graf Gruppe, die sich nicht zuletzt durch seinen Einfluss zu einem der größten Autohaus-Konzerne Deutschlands entwickelte.

Mit seinem Einsatz und seiner klaren Vision habe er das Unternehmen geprägt, schreibt die Feser-Graf Gruppe zu seinem Tod. Er habe stets großen Wert auf Qualität, Kundenservice und Respekt gelegt und damit die Familie Feser zu einem angesehenen Partner im Automobilsektor gemacht.

Neben seinem beruflichen Erfolg war Udo Feser mit großem Engagement und bis ins hohe Alter aktiv im Rennsport und sammelte Oldtimer mit Leidenschaft. Mit der Gründung des Museums "Feser Tradition" in Schwabach schuf er 2012 ein Monument für diese Fahrzeuge. Daneben unterstützte er zahlreiche Rennsport-Organisationen und förderte vielfältige Projekte im Motorsport-Bereich, der ihm sehr am Herzen lag.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store