Buntes Programm

Mit 120 Programmpunkten und 58 Snackadressen am Start: Bürgerfest Schwabach ist Action pur

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

18.7.2024, 15:30 Uhr
Band, Bier, Begeisterung: Beim Schwabacher Bürgerfest ist vom 19. bis 21. Juli 2024 wieder unheimlich viel geboten. Wir haben den Überblick über Schwabachs größtes Event.

© Robert Schmitt / Kurt Preinl Band, Bier, Begeisterung: Beim Schwabacher Bürgerfest ist vom 19. bis 21. Juli 2024 wieder unheimlich viel geboten. Wir haben den Überblick über Schwabachs größtes Event.

Die Idee brachte der verstorbene Karl Horst Wendisch 1978 aus Regensburg mit. Sie schlug in Schwabach voll ein: Zum 45. Mal organisiert der Verkehrsverein nun vom 19. bis zum 21. Juli das Bürgerfest. Es ist ein fröhliches Volksfest von Schwabachern für Schwabacher - und für die Menschen in der Region. Die Organisatoren um Verkehrsvereins-Chef Hartmut Hetzelein erwarten am langen Wochenende mehr als 30.000 Gäste in der Innenstadt. Geboten bekommen sie 120 Programmpunkte auf neun Bühnen und in etlichen (Innen-)Höfen.

Ganz offiziell beginnt das Bürgerfest am Freitag, 19. Juli, um 16 Uhr mit der Eröffnung durch die Goldschläger-Posaunen am Königsplatz. Nach einem bunten musikalischen Programm darf Oberbürgermeister Peter Reiß ran - um 17.30 Uhr ist Bieranstich.

Drei Tage richtig viel Action beim Schwabacher Bürgerfest 2024

Das Programm geht am ersten und zweiten Bürgerfest-Tag je bis um 23.30 Uhr, gegessen und getrunken werden darf rund um Königsplatz und Martin-Luther-Platz bis 0.30 Uhr.

Frühaufsteher können am Samstag, 20. Juli, schon um 7 Uhr zum Wochenmarkt in der Königstraße kommen, musikalisch wird es aber erst wieder ab 11 Uhr. Dann gibt es die Wahl zwischen Jazzfrühschoppen am Königsplatz und Shanty-Piraten am Martin-Luther-Platz.

Am Sonntag, 21. Juli, wird der dritte Bürgerfest-Tag mit einem Ökumenischen Gottesdienst am Königsplatz eröffnet. Um 17 Uhr wird es dann deftig: Dann wird die Magistratswurst samt doppelt gebackenem Bauernlaib von Metzgermeister Josef Weyh und Bäckermeister Gerd Distler verteilt.

Wie schon in den Vorjahren tritt Pino Barone und Band als Finale und Rausschmeißer auf. Vergangenes Jahr war der Königsplatz bei seinem Auftritt mit mehr als 3500 Besuchern rappelvoll, auch heuer könnte es ab 19.30 Uhr dort kuschelig werden.

Erstmals bekommt er aber gewissermaßen "Konkurrenz", denn auch am Martin-Luther-Platz gibt es ein Abschlusskonzert mit Cana que que. Dort geht es weniger italienisch, sondern eher südamerikanisch zu.

Angelika Preinl, die Programmmacherin, und Hartmut Hetzelein, der Orga-Chef, sind überzeugt, dass sich die Konzerte nicht in die Quere kommen. "Wir können das inzwischen sehr genau aussteuern", so Hetzelein.

Bestens vorbereitet: Aus Sicht der Organisatoren kann das Bürgerfest 2024 beginnen. Von links Ehrenbürger Rudi Nobis, der schon die Premiere 1978 begleitet hat, Verkehrsvereins-Vorsitzender Hartmut Hetzelein und Programm-Macherin Angelika Preinl.

Bestens vorbereitet: Aus Sicht der Organisatoren kann das Bürgerfest 2024 beginnen. Von links Ehrenbürger Rudi Nobis, der schon die Premiere 1978 begleitet hat, Verkehrsvereins-Vorsitzender Hartmut Hetzelein und Programm-Macherin Angelika Preinl. © Robert Gerner

Neben reichlich Musik steht das Schwabacher Bürgerfest immer auch für hochwertige Ausstellungen. In der Städtischen Galerie gibt es "Das goldene Nasen Projekt" von Susanne Stiegeler. In der "Stillen Post" kann man am Samstag und Sonntag Goldblumen falten mit Barbara Feldmann, in die Druckwerkstatt von Kirsten Schoppmann gehen, mit Künstler Tom Hartmann diskutieren oder mit Stephanie Löw einen Upcycling- Geldbeutel aus Tetrapack gestalten. Manches, so Angelika Preinl, ist gerade für Kinder interessant.

Verhungern wird beim Bürgerfest niemand. Während das Kulturprogramm für die Besucherinnen und Besucher kostenlos ist, muss für Essen und Getränke gezahlt werden - dafür stehen 58 Futterstellen im Programmheft.

Bürgerfest: Essen zwischen regional und international

Die obligatorische Bratwurst und die Steak-Semmel stehen selbstverständlich immer noch auf der Speisekarte. Doch die kulinarischen Angebote sind immer vielseitiger und internationaler geworden. Erstmals vertreten sind heuer die indische Küche (vom Inder aus der Limbacher Straße) und Köstlichkeiten aus Nordmazedonien von einem Verein aus dem Nürnberger Süden. Auch Vegetarier und Veganer müssen nicht darben.

Mancherorts werden Köstlichkeiten mit Musik und Miteinander verbunden: Im Musikerhof, im Handballerhof, in der Bachgasse und einem Dutzend weiterer Örtlichkeiten steigen jeden Tag/Abend Partys.

Daneben gibt es neun offizielle Bühnen und Veranstaltungsorte: Bühne 1 und 2 stehen am Königsplatz, Bühne 3 am Martin-Luther-Platz. Auch am Gambrinusbrunnen, im Apothekersgarten sowie in Bürgerhaus, Synagoge, Stadtkirche, Spitalkirche und Franzosenkirche gibt es Angebote.

Etliche davon sind richtig hochwertig. So lebt der Chor Belcanto ein Jahr nach der Verabschiedung seines Chorleiters Erwin Feith wieder auf (Sonntag, 18.15 Uhr, Spitalkirche). Angelika Preinl legt Kulturinteressierten auch den Auftritt des Schwabacher Kammerorchesters (Samstag, 17 Uhr, Stadtkirche) oder des Kammerchors Schwabach (Samstag, 16 Uhr, ´Synagoge) ans Herz.

Kleine Änderungen gibt es auch im Apothekersgarten. Dort gastiert am Samstag um 15 Uhr der Landfrauenchor und am Sonntag um 16 Uhr der Schwabacher Volkschor.

Angebote speziell für Kinder am Bürgerfest 2024

Auch die Kleinsten sollen auf ihre Kosten kommen. So gehören Auftritte zahlreicher Kindergärten und Musikschulen fest zum Programm. Gleich zweimal können sich Kinder eine goldene Nase verdienen: Am Samstag, 20. Juli, ab 16 Uhr sowie am Sonntag ab 14 Uhr steht Goldschlägermeister Werner Auer mit Blattgold am Gambrinusbrunnen.

Am Samstag um 11 Uhr findet im Bürgerhaus ein Mitmachkonzert für Kinder von drei bis acht Jahren statt, um 17 Uhr gibt es am Königsplatz einen Tanzparcours. Am Sonntag um 16 Uhr singt der Kinderchor der Sebalder Spatzen das Musical "Drachenkämpfer" in der Spitalkirche.

Weder in die Kategorien Feiern noch Kultur passt das Bürgerschießen. Es ist trotzdem liebgewonnene Tradition beim Bürgerfest. Geschossen wird mit dem Lichtgewehr neben der Kirche ab Freitag, 16 Uhr. Die Proklamation des Bürgerschützenkönigs erfolgt am Sonntag um 14 Uhr auf der Bühne auf dem Königsplatz.

Vorsicht: Schwabacher Höllsteg erstmals gesperrt

Am kritischsten beim Bürgerfests ist alljährlich die Situation in der engen Bachgasse. Dort legt ein DJ auf, es sind gerade am Abend so viele Menschen unterwegs, dass es sowohl von der Nürnberger Straße her als auch vom Spitalberg her kaum noch ein Vor und Zurück gibt. Der Verkehrsverein hat darauf reagiert, indem der ebenfalls in die Bachgasse führende Höllsteg erstmals gesperrt wird - aus Sicherheitsgründen.

Trotz des riesigen Programms kommt der Verkehrsverein Schwabach stets mit einem verhältnismäßig kleinen Budget von 64.000 Euro aus. Dieses wird wie in den vergangenen Jahren auch heuer durch den Verkauf des Bürgerfest-Pins für drei Euro pro Stück aufgebessert. Daneben gibt es einige Sponsoren. Auch die Stadt Schwabach hat ihren jährlichen Obulus aufgestockt.

Übrigens: Mit dem Ende des Bürgerfests 2024 beginnen auch sofort die Vorbereitungen für die nächste Auflage 2025. Angelika Preinl: "Die ersten Verträge werden noch am Sonntagabend gemacht."

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare