Streit eskaliert

Zu langsam auf der Schwimmerbahn im Rother Freibad unterwegs: Frau ohrfeigt aus Wut 59-Jährigen

Claudia Weinig

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltteiner Zeitung/Schwabacher Tagblatt/ Wochenanzeiger Roth-Sch

E-Mail zur Autorenseite

22.7.2024, 09:59 Uhr
Im Rother Freibad - hier ein Archivbild - sind Bahnen speziell für die Sportschwimmer abgetrennt. Was aber ist "sportlich schwimmen"? An dieser Frage entzündete sich am Sonntagnachmittag ein Streit, der mit zwei Ohrfeigen für einen Schwimmer endete.

© Marco Frömter Im Rother Freibad - hier ein Archivbild - sind Bahnen speziell für die Sportschwimmer abgetrennt. Was aber ist "sportlich schwimmen"? An dieser Frage entzündete sich am Sonntagnachmittag ein Streit, der mit zwei Ohrfeigen für einen Schwimmer endete.

Die Gewitterstimmung, die am Sonntagnachmittag über dem Rother Freibad meteorologisch herrschte, machte sich offensichtlich auch im Wasser bemerkbar: Auf der Schwimmerbahn kamen sich eine Schwimmerin und ein Schwimmer erst in die Quere, dann so in die Haare, dass am Ende die Polizei gerufen werden musste.

Laut der Rother Polizei entzündete sich der Streit im Wasser gegen 15 Uhr im Rother Freibad. Es herrschte an diesem heißen Sommertag Hochbetrieb. Auch im Schwimmerbecken, in dem vier Bahnen speziell für sportlich ambitionierte Schwimmerinnen und Schwimmer abgetrennt sind.

Abgetrennte Sportbahnen im Rother Freizeitbad

Nur: Was ist "sportlich schwimmen"? Das kann offensichtlich unterschiedlich ausgelegt werden, wie ein Vorfall an einem der besucherstärksten Tage dieses Jahres im Rother Freizeitbad bewies. Laut Ermittlungen der Rother Beamten war die unterschiedliche Schwimmgeschwindigkeit und die Bahnbenutzung der Grund, warum sich eine 42-jährige Schwimmerin über einen 59-jährigen Mitschwimmer auf ihrer Bahn ärgerte.

Dieser habe sie absichtlich getreten, gab die Frau später zu Protokoll. Ihre "Antwort": Sie ohrfeigte den Mann zweimal.

Daraufhin wurde die PI Roth verständigt. Die Beamten, die trotz des schwül-heißen Wetters (natürlich) die komplette Uniform inklusive Schusswesten tragen mussten, nahmen vor Ort von den beiden Streitenden eine wechselseitige Anzeige wegen Körperverletzung auf.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.