Energie sparen
Wärmebrücken am eigenen Haus erkennen: Büchenbach startet Thermografie-Aktion
13.1.2025, 11:00 UhrDie Gemeinde Büchenbach organisiert in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Energieberatungsagentur (ENA) Roth, eine kostengünstige Thermografie-Aktion. Diese findet Ende Januar und im Februar 2025 statt. Ziel ist es, energetische Schwachstellen in Wohngebäuden der Gemeinde zu identifizieren. Interessierte Bürger können sich bis spätestens 15. Januar für die Untersuchung anmelden.
Die Thermografie, abhängig von der Wetterlage in Verbindung mit einer Unterdruckmessung, kostet 250 Euro pro Gebäude. Die ersten 50 Anmeldungen erhalten einen Zuschuss von 50 Euro von der Gemeinde. Bürgermeister Helmut Bauz erklärt die Wichtigkeit der Aktion: "Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen die Gemeinde Büchenbach in Kooperation mit der unabhängigen Energieberatungsagentur des Landkreises bietet, um den Energieverlusten Ihres Hauses auf die Spur zu kommen."
Kostenlose Beratung nach den Aufnahmen
Die Untersuchung wird von einem erfahrenen Thermografen der ENA vorgenommen, der die Gebäude je nach Witterung von außen oder innen thermografiert. Bei dieser Methode werden Wärmebilder erstellt, die energetische Schwachstellen im Gebäude sichtbar machen. Nach der Analyse können sich die Teilnehmer persönlich und kostenfrei die Ergebnisse erläutern lassen. Zudem bieten die Berater der ENA im Anschluss gezielte Handlungsempfehlungen wie Sanierungsmöglichkeiten an, die gemeinsam mit den Teilnehmern diskutiert werden können.
Für die Anmeldung wenden sich Interessierte an Claudia Mückenhaupt von der Gemeinde Büchenbach unter der Telefonnummer (09171)979542 oder per E-Mail an bauamt@buechenbach.de. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet. Der Ablauf sieht vor, dass die Gebäude nach Terminabsprache untersucht werden, um Wetterbedingungen zu berücksichtigen. Dieses Angebot der Gemeinde Büchenbach und der ENA-Roth soll dazu beitragen, Energieverluste zu minimieren und langfristig Energiekosten zu senken.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen