Rettungshubschrauber im Einsatz

Tödlicher Unfall bei Roth: Motorradfahrer stürzt beim Überholversuch schwer

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

22.6.2024, 14:19 Uhr
Am Samstagmittag ist ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Rothaurach und Aurau tödlich verunglückt.

© vifogra / Goppelt/vifogra Am Samstagmittag ist ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Rothaurach und Aurau tödlich verunglückt.

Bei einem schweren Unfall im Landkreis Roth ist am Samstagmittag ein Mann verstorben. Gegen 11.30 Uhr war ein 57-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße St2220 unterwegs. Auf dem Weg von Rothaurach nach Aurau wollte er dem Bericht des Polizeipräsidiums Mittelfranken zufolge eine Fahrzeugkolonne überholen.

"Gleichzeitig scherte aber auch ein Auto vor ihm zum Überholen aus, sodass der Motorradfahrer nach links ausweichen musste", erläutert Polizeisprecher Michael Petzold. "Dabei geriet er in den Straßengraben." Der 57-Jährige wurde von seinem Motorrad geschleudert und erlitt durch die Wucht des Aufpralls schwerste Verletzungen.

Am Unfallort verstorben

Zahlreiche Ersthelfer bemühten sich um ihn, auch ein Rettungshubschrauber und Notarzt versuchten, den Mann wiederzubeleben. Der 57-Jährige verstarb jedoch gegen 12.30 Uhr am Unfallort.

Weitere direkte Unfallbeteiligte gab es ersten Erkenntnissen nach nicht. Ein Gutachter soll nun den genauen Unfallhergang rekonstruieren. Die Staatsstraße war bis in den Nachmittag gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.