Übersicht
Sammelaktionen am Wochenende: Hier werden um Roth und Schwabach Christbäume abgeholt
7.1.2025, 16:42 UhrKurz nach Weihnachten will man ihn meist schnell wieder loshaben: den Christbaum. Das Landratsamt Roth teilt in einem Schreiben mit, welche Vereine und Organisationen sich gemeldet haben, um - teilweise gegen eine Spende - ausgediente und abgenadelte Weihnachtsbäume einzusammeln und umweltgerecht zu entsorgen. Ein Überblick der einzelnen Gemeinden.
Christbaumabholung in Abenberg
In Abenberg und Bechhofen findet eine Haus-zu-Haus-Sammlung des JRK Abenberg statt. Der Termin ist am Samstag, 11. Januar 2025. Eine Spende wird erbeten.
In den Abenberger Ortsteilen Wassermungenau und Beerbach sammelt die Freiwillige Feuerwehr am Samstag, 11. Januar 2025, ausgediente Bäume ein.
In Obersteinbach, Dürrenmungenau, Ebersbach, Kapsdorf und Kleinabenberg übernimmt die Entsorgung die CSU Abenberg. Der Termin ist am Samstag, 11. Januar 2025.
Christbaumabholung in Allersberg
In Allersberg können ausgediente Bäume am Grüngutplatz der Gemeinde in der Neumarkter Straße 51 abgegeben werden. Es werden nur Christbäume angenommen.
Christbaumabholung in Büchenbach
In Büchenbach findet eine Haus-zu-Haus-Sammlung durch die Freiwillige Feuerwehr Büchenbach statt. Der Termin ist am Samstag, 11. Januar 2025. Die Abholung kostet zwei Euro pro Baum. Entsprechende Abholbons gibt es im Einwohnermeldeamt im Rathaus, in Gasthaus Heyer, im Schmidt-Hof, in der Metzgerei Kanzler und in Claudias Kiosk.
Christbaumabholung Georgensgmünd
In Georgensgmünd und Petersgmünd findet eine Haus-zu-Haus-Sammlung durch die Katholische Pfarrjugend statt. Der Termin ist am Samstag, 11. Januar 2025, ab 9.30 Uhr. Die Abholung kostet 3,50 Euro pro Baum, bezahlbar auch per Paypall. Mehr Informationen unter: www.christbaumaktion.com
Christbaumabholung Greding
In der Kernstadt Greding übernimmt die Kolpingjugend die Entsorgung der Christbäume Am Samstag, 11. Januar 2025, werden die Bäume für vier Euro eingesammelt. Abholcoupons gibt es bei der Raiffeisenbank, der Sparkasse und im Obi-Markt.
Christbaumentsorgung Hilpoltstein
In Hilpoltstein und Hofstetten übernimmt die Evangelische Kirchengemeinde die Entsorgung der Christbäume, am Samstag, 11. Januar 2025. Der Service wird gegen eine Spende an "Christbaum für Jugend" angeboten (Raiffeisen - meine Bank eG; IBAN: DE71 7606 9449 0608 9680 80). Die Abholung muss telefonisch (09174/7271360) oder per WhatsApp oder SMS (0176/21540935) angemeldet werden.
Christbaumentsorgung in Kammerstein
In Kammerstein und Barthelmesaurach übernimmt die Entsorgung der Christbäume die Evangelische Landjugend Kammerstein. Der Termin ist am Samstag, 11. Januar 2025. Um eine Spende wird gebeten.
Christbaumabholung in Rednitzhembach
In Rednitzhembach kümmern sich der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) um die Christbaumentsorgung. Die Sammelaktion findet am Samstag, 11. Januar 2025, statt. Die Abholung kostet vier Euro, Abholcoupons gibt es bei der Bäckerei Lederer zu kaufen.
Christbaumabholung in Röttenbach
In Röttenbach kümmert sich die Landjugend um die Christbaumabholung. Am Samstag, 11. Januar 2025, ab 8 Uhr, werden die Bäume eingesammelt. Die Abholung kostet zwei Euro pro Baum, das Geld soll daran festgemacht werden.
Christbaumabholung in Rohr
In der Gemeinde Rohr kann der Christbaum am Feuerwehrhaus abgegeben werden. Möglich ist das von Sonntag, 7. Januar, bis Samstag, 11. Januar, jeweils ab 9 Uhr. Um die Entsorgung kümmert sich dann die Jugendfeuerwehr Rohr, sie erbittet dafür eine kleine Spende. In Regelsbach findet außerdem eine Haus-zu-Haus-Sammelaktion statt, organisiert wird diese von der Jugendfeuerwehr Regelsbach. Am 11. Januar 2025 werden die Bäume ab 9.30 Uhr gegen eine kleine Spende abgeholt.
Christbaumabholung in Roth
In Roth, Rothaurach, Kiliansdorf, Belmbrach, Pfaffenhofen und Pruppach sammelt die Evangelische Jugend Roth ausgediente Christbäume ein. Termin dafür ist am Samstag, 11. Januar 2025. Für die Abholung sollen mindestens vier Euro gespendet werden. Abholbons sind erhältlich bei der Sparkasse Roth, Blumen Meckert, Basso, Müllermarkt, Genniges Bücher, Bücher Feuerlein, evangelisches Pfarramt Roth, Hofladen Burmann, Edeka Fischer, Familystore Vedes Roth und der Bäckerei Schwab.
In Eckersmühlen kümmert sich die Jugendfeuerwehr um die Christbaumentsorgung. Am Samstag, 11. Januar 2025, werden die Bäume eingesammelt. Abholbons gibt es gegen eine Spende im Feuerwehrhaus Eckersmühlen, jeweils am 27. und 29. Dezember sowie am 3. und 5. Januar ab 16 Uhr.
Chrisbaumabholung Spalt
In Spalt sammeln die Pfadfinder der DPSG ausgediente Christbäume ein. Der Termin dafür ist am 11. Januar 2025. Eine Spende wird erbeten.
Christbaumabholung Schwanstetten
In Leerstetten kümmert sich die SG Schwand-Leerstetten um die Abholung von alten Christbäumen. Die Sammlung findet am Samstag, 11. Januar 2025, statt. Eine Spende von zwei Euro wird erbeten.
In Schwand und Mittelhembach sammelt die Evangelische Landjugend Schwabach ausgediente Christbäume ein, ebenfalls am 11. Januar 2025. Eine Spende von vier Euro wird erbeten.
Christbaumabholung Thalmässing
Im Kernort Thalmässing sammelt der Jugendtreff "die Loge" alte Christbäume ein. Der Termin ist am 11. Januar 2025. Ein Unkostenbeitrag von vier Euro wird erhoben, Abholcoupons gibt es bei der Metzgerei Eberle.
Christbaumabholung Wendelstein
In Wendelstein und den dazugehörigen Ortsteilen sammeln die Evangelische Jugend gemeinsam mit den Pfadfindern am Samstag, 11. Januar 2025, ausgediente Christbäume gegen eine Spende ein.
Allgemeines zur Chrisbaumabholung im Kreis Roth
Die Organisatoren bitten, die Bäume in allen Ortsteilen gut sichtbar an die Straße zu stellen und die Spenden/Bons am Baum zu befestigen.
Daneben besteht auch die Möglichkeit, die Christbäume kostenlos bei den Recyclinghöfen im Landkreis Roth abzugeben. Diese sind in Büchenbach, Georgensgmünd, Pyras und Wendelstein. Die Christbäume können hier zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden.
In der Stadt Schwabach können Christbäume ohne Schmuck in den Grünabfallcontainern entsorgt werden. Eine Standortliste der ganzjährig, sowie saisonal aufgestellten Grüngutcontainer findet sich auf www.schwabach.de ("Gartenabfälle"). Die Bäume können auch zur Kompostieranlage im Entsorgungszentrum (neben dem Recyclinghof) gebracht werden. Für den Bereich Innenstadt steht vom 3. bis einschließlich 31. Januar ein zusätzlicher Container auf dem Parkplatz beim Markgrafensaal zur Verfügung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen