2025 geht es weiter
Großbaustelle in Roth: Nürnberger Straße bleibt weiter gesperrt
4.12.2024, 15:25 UhrSeit April 2024 müssen in der Nürnberger Straße in Roth die in die Jahre gekommenen Kanäle und Hauptleitungen der Wasser-, Gas– und Stromversorgung erneuert werden. Dazu kommt die Neugestaltung der einstigen Bundesstraße. Die Straßensperrungen dauern an.
Ursprünglich wurde angekündigt, dass die Maßnahme bis Dezember 2024 abgeschlossen ist. Wie die Stadt Roth nun mitteilt, bleibt die Sperrung aber auch über den Termin hinaus bestehen. In Teilen werde geduldet, dass Verkehrsteilnehmer um die Baustelle die Straße nutzen. Aufgehoben wird die Sperrung aber nicht.
Noch bis Ende des Jahres werden Hausanschlüsse an die neue Hauptleitung angeschlossen. Nach einer Winterpause werden die Kanalarbeiten im Kreuzungsbereich "Am Hochgericht"/"Nürnberger Straße" im neuen Jahr von Ende Februar bis Ende April nachgezogen, erklärt die Stadt Roth in einer Mitteilung.
Im April 2025 wird die Nürnberger Straße erneut gesperrt
Voraussichtlich ab April 2025 soll dann die eigentliche Straße saniert werden. Die in die Jahre gekommenen Fahrbahnen werden nicht nur ausgetauscht, sondern komplett neugestaltet. Die ausgedehnte Fahrbahnbreite, die dem Fakt geschuldet ist, dass die Straße früher eine Bundesstraße war, soll deutlich verringert werden.
Der gewonnene Platz soll für breitere Geh- und Radwege genutzt werden. Außerdem sollen Grünflächen entstehen. Die bisherigen Engstellen werden somit deutlich entlastet und verkehrssicherer. Voraussichtlich ab Ende 2025 heißt es dann in der Nürnberger Straße wieder: Freie Fahrt für alle. Das Bauamt bemühe sich laut der Stadt Roth darum, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen