Sanierungsmaßnahmen
Nürnberger Straße in Roth wird in wenigen Tagen bis Ende des Jahres gesperrt
18.5.2024, 16:37 UhrAuf den Rother Straßen bleibt es weiter unruhig. Auf die eine Baustelle in der Allersberger Straße folgt direkt die nächste, dieses Mal in der Nürnberger Straße. Dort müssen Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert werden, es folgen Straßenneubauarbeiten, wie die Stadt Roth auf Nachfrage mitteilt.
Baustelle in Roth: Leitungen sind fast 100 Jahre alt
Die Tiefbauarbeiten in der Nürnberger Straße sind laut Stadt erforderlich, weil die entsprechende Infrastruktur unterhalb der Straße in die Jahre gekommen ist. Die Wasserleitungen seien etwa fast 100 Jahre alt, die Kanalinfrastruktur stamme aus den 60er Jahren.
Los legen wollen die Bauarbeiter noch diese Woche. Die Sperrung der Nürnberger Straße beginnt am Dienstag, den 21. Mai. Bis Jahresende sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Allerdings erfolgt der Startschuss der Baustelle in der Nürnberger Straße erst dann, wenn die Sperrung in der Allersberger Straße aufgehoben ist, wie die Stadt bestätigt.
Verkehrschaos in Rother Innenstadt soll vermieden werden
Das soll am Donnerstag, 16. Mai, passieren. Ein Verkehrschaos soll damit vermieden werden, man habe darauf geachtet, dass es zu keiner Überschneidung der Baumaßnahmen kommt.
Während der Bauarbeiten soll es eine großräumige Umleitung geben, die von Pfaffenhofen über Büchenbach, Aurau und Rothaurach oder alternativ über die B2 gehen soll - ein großer Bogen für Autofahrerinnen und Autofahrer also. Innerorts könne die Baustelle über "Am Hochgericht" oder die Allersberger Straße umfahren werden.
Aber wie kommen Anwohnerinnen und Anwohner nun mit dem Auto auf ihr Grundstück? "Die Stadt Roth ist bestrebt, dass Anwohner je nach Baufortschritt ihre Anwesen erreichen können", erklärt eine Sprecherin der Stadt. Die für die Tiefbaumaßnahmen erforderlichen Gräben würden in möglichst kurze Abschnitte aufgeteilt, es könne tagesweise zu Einschränkungen kommen. "Man versucht, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren", sagt sie abschließend.
Zur Information der Bürgerinnen und Bürger fand am Dienstagabend, 14. Mai, auch ein Infoabend zu den geplanten Maßnahmen statt.
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen