Triathlon im Landkreis Roth

Challenge Roth 2025: Alle Infos und Hintergründe zum diesjährigen Langdistanz-Triathlon

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

3.1.2025, 14:25 Uhr
Absolute Freude im Triathlon-Stadion im Rother Stadtgarten: Bei der Finishline-Party der Datev Challenge Roth herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre.

© Tobias Tschapka Absolute Freude im Triathlon-Stadion im Rother Stadtgarten: Bei der Finishline-Party der Datev Challenge Roth herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Er ist der weltweite größte Triathlon auf der Langdistanz, und der Höhepunkt jeden Sport-Sommers im mittelfränkischen Landkreis Roth: Am 6. Juli 2025 findet wieder der Challenge Roth statt, mit Tausenden von Athletinnen und Athleten, und Hunderttausenden Zuschauern neben der Strecke und im TV.

Immer wieder werden beim Challenge neue Weltrekorde aufgestellt - so auch 2023 und 2024. Daneben ist der Wettkampf aber auch für die einzigartige Atmosphäre mit unzähligen Stimmungsnestern beliebt. Alle Impressionen gibt es nachzulesen im Liveticker von NN.de.

Rund um den Challenge gibt es ein buntes Programm im Rother Stadtgarten, aber auch im benachbarten Hilpoltstein. Dazu gehört die Triathlonmesse ebenso wie der Challenge for All und der Junior-Challenge für alle Nachwuchssportlerinnen und Sportler.

Anmeldung für den Challenge Roth 2025

Mehrere Tausend Athletinnen und Athleten nehmen alljährlich am Challenge teil. Wer dazugehören will, muss schnell sein - und geduldig. Starter aus dem Landkreis Roth sowie Abmelder aus dem Vorjahr können sich bereits im Frühjahr registrieren. Am Wettkampfnachmittag stellen sich dann die ersten Sportbegeisterten in die Schlange im Triathlonpark für das kommende Jahr - und harren dort über Stunden aus.

Eine Woche später findet dann die Online-Anmeldung statt, oft sind die Plätze in weniger als zwei Minuten vergeben. Erstmals gab es 2024 zudem eine Zusatzchance für Sportler: Gut 300 Einzel-Startplätze und 25 Staffelslots wurden im Late Entry Draw bis zum 3. November vergeben.

Ab dann läuft nur noch die Anmeldung für die Helfer - tausende Freiwillige sind bei der Feuerwehr, bei BRK und Wasserwacht, aber auch an den Versorgungsstationen alljährlich im Einsatz - sowie für den traditionellen Challenge Kick-off. Am 18. Mai 2025 können Sportbegeisterte die Radstrecke in Gruppen abfahren.

Vom Startschuss bis zum Zieleinlauf: Der Zeitplan für den Challenge Roth 2025

Startschuss für den Challenge Roth 2025 ist am Sonntag, 6. Juli, mit dem Schwimmstart um 6.30 Uhr morgens. Dann stürzen sich tausende Athletinnen und Athleten bei Hilpoltstein in den Main-Donau-Kanal und treten über 3,8 Kilometer Schwimmen gegeneinander an - inklusive wildem Gewühl auf den ersten Metern.

Keine Stunde später, geschätzt gegen 7.20 Uhr, steigen die ersten Spitzensportler um aufs Rad und machen sich auf die 180 Kilometer lange Fahrradstrecke durch den Landkreis Roth. Etwa ab 11.30 Uhr steht für die schnellsten Athleten dann der Wechsel zum 42 Kilometer langen Marathon an.

Ab 13.59 Uhr rechnet das Team des Challenge Roth mit dem Zieleinlauf des Triathlon-Siegers unter den Herren, ab 14.45 Uhr mit der Triathlon-Siegerin der Damen.

Ab 21 Uhr findet im Rother Stadtgarten die traditionelle Finishline-Party im Zielbereich statt. Gegen 23 Uhr kommen die allerletzten Läuferinnen und Läufer für die Wertung ins Ziel und werden von den Zuschauern mit einer einzigartigen Stimmung empfangen.

Viele Streckensperrungen und Umleitungen: Challenge Roth ist autofrei

Aufpassen muss, wer am Triathlonsonntag mit dem Auto (oder Motorrad) im Landkreis Roth unterwegs sein will. Denn 2024 war die Radstrecke erstmals komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Polizei Roth erstellte in Absprache mit dem Landratsamt Roth und den Organisatoren einen entsprechenden Verkehrsleitplan mit allen Sperrungen und Umleitungen erstellt. Die Details gibt es hier.

Von der Vollsperrung waren allerdings nicht alle Anwohner begeistert - Berufspendler beklagten sich bei der Redaktion über lange Umwege. Ob es 2025 Anpassungen wie zusätzliche Querungen geben wird, ist noch offen.

Die fröhlichsten Stimmungsnester beim Challenge

Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer der Challenge Roth genau hat, ist kaum zu zählen - Polizei und Veranstalter gingen 2023 von bis zu 300.000 aus - allerdings sind die Fans natürlich nacheinander erst beim Schwimmen, dann beim Radfahren und dann auf der Laufstrecke, sie werden also mehrmals gezählt beziehungsweise geschätzt. Das verzerrt möglicherweise die Zahlen.

Wer schon frühmorgens das einzigartige Flair eines Langdistanztriathlons kennenlernen will, sollte zum Schwimmstart an den Kanal kommen. Highlight der Radrennstrecke ist zweifellos der Solarer Berg in Hilpoltstein. Deutlich mehr Höhenmeter müssen die Radfahrer am Kalvarienberg in Greding bewältigen. Auch dort gibt es ein Stimmungsnest. Darüber hinaus sind praktisch in allen Orten entlang der Radstrecke kleinere und größere Gruppen am Straßenrand zu finden, die die Sportler anfeuern.

Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke bietet sich für mobile Fans die Lände in Roth an. Hier kommen die Triathleten nämlich gleich dreimal vorbei. Hotspots beim Marathon sind darüber hinaus der Rother Marktplatz (Laufkilometer 30) und die Runde um den Büchenbacher Dorfweiher (Kilometer 36). Sie war beim Weltrekord von Jonas Deichmann ein beliebter Ort für Fans und Neugierige.

Rekorde und Spitzenathleten beim Rother Triathlon

Der Challenge Roth 2024 war voller Höhepunkte - sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen wurden neue Weltbestzeiten aufgestellt. Wie die Spitzensportler Magnus Ditlev und Anne Haug das schafften:

Neben den Spitzenathletinnen und Athleten stechen aber alljährlich auch andere Triathlon-Teilnehmende heraus, oft Menschen mit einer ganz besonderen Geschichte. Die berührendsten Geschichten aus 2024:

Seine Teilnahme hat 2024 für besonders viel Aufmerksamkeit gesorgt: Der Sänger und Songwriter Tim Bendzko lief beim Challenge Roth mit - unter großem Jubel, aber nicht ganz nach den Regeln. Für seine Fans gibt es 2025 gute Nachrichten:

Helfer, Sportler, Freunde: Diese Menschen machen den Challenge Roth aus

Die Spitzenathleten sind auf der Strecke keineswegs unter sich, auch wenn heuer 300 Startplätze weniger vergeben wurden als in den Vorjahren, um die Sicherheit zu erhöhen. Tausende Sportlerinnen und Sportler, ebenso wie unzählige Helfer und Organisatorinnen im Hintergrund prägen den Triathlon.

Einer, der von Anfang an dabei war, ist Wettkampfleiter Schwimmen Hans Raithel. Vor dem 40. Challenge-Jubiläum haben wir ihn besucht.

Bequemes Hotelbett und ein langer Schlaf vor dem Triathlon? Manche Teilnehmer haben andere Ideen: Sie treffen sich alljährlich auf dem Campingplatz in Roth - ein besonderes Flair.

Ein besonderes Augenmerk lag 2024 auf Jonas Deichmann. Bereits seit Christi Himmelfahrt schwamm, fuhr und lief der Extremsportler auf der Strecke des Challenge Roth jeden Tag einen Langdistanztriathlon. Der Challenge war für ihn Triathlon-Tag 60 - und damit Halbzeit seines außergewöhnlichen Unterfangens mit 120 Langdistanz-Triathlons an 120 aufeinanderfolgenden Tagen.

Im Spätsommer knackte er dann den Weltrekord - und kündigte an, dass er auch 2025 wieder zum Challenge antreten will. Das Team Challenge hat ihn und seinen Begleiter Marc Bernreuther mit einem lebenslangen Startrecht ausgestattet.

Jedes Jahr sind unsere Reporterinnen und Reporter am Triathlonsonntag im Landkreis Roth unterwegs und berichten den ganzen Tag über auf NN.de live von und neben der Strecke. Denn oft passieren die kuriosesten, emotionalen Momente am Rande des Geschehens, in den Stimmungsnestern oder spätabends.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare