Das Wichtigste im Überblick

Bürgermeisterwahl in Greding am 30. Juni: Diese drei Kandidaten treten an

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2024, 09:03 Uhr
Jeder dieser drei Männer will Gredings neuer Bürgermeister werden: (v.l.) Hermann Kratzer (FW), Josef Dintner (CSU) und Mark Dischner (SPD).

© Tobias Tschapka/CSU Greding/SPD Jeder dieser drei Männer will Gredings neuer Bürgermeister werden: (v.l.) Hermann Kratzer (FW), Josef Dintner (CSU) und Mark Dischner (SPD).

Es war ein Paukenschlag im März: Unerwartet gab Gredings Bürgermeister Manfred Preischl von den Freien Wählern bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen sofort zurücktritt. Nun wird am 30. Juni 2024 sein Nachfolger gewählt, diese Kandidaten stellen sich zur Wahl.

Hermann Kratzer von den Freien Wählern will Gredings Bürgermeister werden

Bereits Anfang April nominieren die Freien Wähler Hermann Kratzer als ihren Kandidaten. Der 62-Jährige ist ehemaliger FW-Kreisvorsitzende, Kreisrat und dienstältester Gredinger Stadtrat. Er kommt aus Heimbach, ist verheiratet und gelernter Schreiner.

Für die CSU tritt Josef Dintner an, um Gredings Bürgermeister zu werden

Die Gredinger CSU schickt für das Bürgermeisteramt Josef Dintner ins Rennen. Der Verwaltungswirt wohnt in Landerzhofen, ist 55 Jahre alt und arbeitet als Sachgebietsleiter im Stadtplanungsamt der Stadt Ingolstadt. Er sitzt seit zehn Jahren im Gredinger Stadtrat.

SPD will Mark Dischner als Bürgermeister für Greding

Den 50-jährigen Mark Dischner schickt die SPD für Greding ins Rennen. Der gebürtige Mettendorfer hat Maschinenbaumechaniker gelernt und arbeitet als Gesamtbetriebsratsvorsitzender für Leoni. Er ist stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender in Greding.

Wo wird in Greding der Bürgermeister gewählt?

Gewählt wird am Sonntag, 30. Juni 2024, von 8 bis 18 Uhr. Von den etwa 7000 Einwohnern der Schwarzachstadt sind rund 5500 wahlberechtigt. Ihnen stehen insgesamt sieben Wahllokale zur Verfügung: im Archäologiemuseum Greding, im Kindergarten St. Martin, zweimal in der Grund- und Mittelschule Greding, in der Grundschule Obermässing, im Kindergarten in Röckenhofen und im Schützenhaus Euerwang.

Wie kann ich Briefwahl beantragen?

Briefwahl kann sowohl online auf der Webseite der Stadt Greding als auch persönlich im Wahlamt beantragt werden. Der digitale Antrag kann allerdings nur bis zum 23. Juni eingereicht werden, damit genug Zeit für den Versand der Unterlagen bleibt. Vor Ort können - wie bei allen Wahlen - die Unterlagen für die Briefwahl noch bis zum Freitag, 28. Juni, um 15 Uhr beantragt und direkt mitgenommen werden.

Wann ist mit dem Ergebnis der Gredinger Bürgermeisterwahl zu rechnen?

Bei der Europawahl Anfang Juni hatte es gut eine Stunde gedauert, bis die erste Schnellmeldung aus Greding vorlag. Nachdem der Wahlzettel für die Bürgermeisterwahl deutlich einfacher ist, geht Michael Pfeiffer vom Wahlamt davon aus, dass gegen 19 Uhr am Sonntag das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vorliegt. "Schon bei der Europawahl hatten wir eine Wahlbeteiligung von 74 Prozent, wir hoffen natürlich, dass sie dieses Mal noch leicht höher ist", so Pfeiffer.

Ob damit schon feststeht, wer künftig auf dem Rathaussessel in Greding Platz nimmt, ist aber offen. Erzielt keiner der drei Kandidaten mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen, folgt zwei Wochen später die Stichwahl.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare