Auszeichnung für unser Haus

Renommierter Preis für Podcastserie „Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon“ der VNP-Volontäre

18.4.2024, 11:00 Uhr
Obere Reihe von links: Simon Kirsch, Nina Kammleiter, Hicran Songur, Gregor Grosse, Andreas Hofbauer. Mittlere Reihe von links: Alicia Kohl, Vanessa Neuß, Alena Specht, Ella Schindler (Volontärsverantwortliche). Untere Reihe: Erika Balzer, Lukas G. Schlapp, Isabella Fischer (damals Produktmanagerin Audio), Nina Eichenmüller, Lukas Koschyk.

© Günter Distler/NNZ Obere Reihe von links: Simon Kirsch, Nina Kammleiter, Hicran Songur, Gregor Grosse, Andreas Hofbauer. Mittlere Reihe von links: Alicia Kohl, Vanessa Neuß, Alena Specht, Ella Schindler (Volontärsverantwortliche). Untere Reihe: Erika Balzer, Lukas G. Schlapp, Isabella Fischer (damals Produktmanagerin Audio), Nina Eichenmüller, Lukas Koschyk.

Der mit insgesamt 30.500 Euro dotierte Dr.-Georg-Schreiber-Medienpreis der AOK Bayern zeichnet alle zwei Jahre herausragende Beiträge von Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aus, die das Publikum zur Auseinandersetzung mit sozialen und gesundheitspolitischen Fragen anregen. So wie es "Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon" tut, eine Podcast-Serie des Verlags Nürnberger Presse (VNP).

Von den Arbeitsbedingungen der Lkw- und Kurierfahrer bis zu den psychologischen Effekten des Online-Shoppings werden in fünf Folgen zahlreiche Aspekte des mächtigen Konzerns kritisch unter die Lupe genommen. Das hat der Serie nun den Dr.-Georg-Schreiber-Medienpreis in der Kategorie "Online" eingebracht, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung findet am 12. Juli 2024 beim Bayerischen Rundfunk in München statt.

Anerkennung für herausragenden Journalismus

"Ich freue mich für unsere Volos und für unser Medienhaus. Die Podcast-Reihe ist exzellent gemacht, hintergründig und unterhaltsam zugleich. Der journalistische Nachwuchs hat eigenverantwortlich alle Facetten der Audio-Produktion betreut, das Ergebnis ist sehr hörenswert und einfach großartig", so Michael Husarek, Chefredakteur des VNP.

Die Podcast-Serie wurde in einem vierwöchigen Projekt von zwölf Volontärinnen und Volontären der Jahrgänge 2021 und 2022 produziert. Das junge Team sprach dafür unter anderem mit dem Gründer des ersten Amazon-Betriebsrats, Kurierfahrern, einer Wirtschaftspsychologin und dem ehemaligen Chef von Amazon Deutschland. Alle Folgen sind bei NN.de abrufbar, außerdem auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt. Von Verlagsseite hat Isabella Fischer, damals Produktmanagerin Audio, den journalistischen Nachwuchs begleitet. Das Projekt wurde von der Initiative "Start Into Media" mit einer Förderung in Höhe von 5.000 Euro unterstützt und entstand in Zusammenarbeit mit dem Recherchezentrum Correctiv sowie der Hochschule Ansbach, in deren Rahmen Gerald Schauder als Cutter zum Einsatz kam. Der Podcaster Jakob Baumer übernahm externe Beratung und Lukas Blecks komponierte die Musik.

"Ich habe es im ersten Moment kaum glauben können, dass wir für unseren Podcast ausgezeichnet werden", so Nina Eichenmüller, ehemalige Volontärin und nun Redakteurin im VNP. "Für mich bedeutet das, dass unsere harte Arbeit wertgeschätzt wird und wir unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden konnten. Vor allem hoffe ich, dass das Thema rund um die Arbeitsbedingungen bei diesem Konzern durch die Auszeichnung nochmal mehr Menschen erreicht."

Gerade wurde ein weiterer Podcast des VNP veröffentlicht: In "Das Delfin-Dilemma" beschäftigen sich Volontärinnen und Volontäre des Jahrgang 2022 und 2023 mit dem Delfinarium im Tiergarten Nürnberg. Der Podcast ist bei NN.de und auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.

Keine Kommentare