Auerbacher und Königsteiner dabei

Trotz des belastenden Berufsumfelds halten sie durch: Lehrer im Landkreises Amberg-Sulzbach geehrt

25.12.2024, 15:00 Uhr
Diese Pädagoginnen haben jetzt den Sprung in den Ruhestand geschafft.

© Joachim Gebhardt Diese Pädagoginnen haben jetzt den Sprung in den Ruhestand geschafft.

"Stunde der Begegnung" heißt die traditionelle Veranstaltung - dabei werden jedes Jahr Lehrerinnen und Lehrer im Landkreis für ihr Dienstjubiläum ausgezeichnet oder in Ruhestand sowie Freistellungsphase verabschiedet. Heuer traf es rund 40 Personen, wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach in seiner Pressemitteilung schreibt.

"Es war und ist eine gehaltvolle Zeit, für die Kinder da zu sein": Viel Lob gab es vom ehemaligen Lehrer Richard Reisinger für seine Kolleginnen und Kollegen, als er sie für 25 und 40 Dienstjahre ehrte oder in den Ruhestand verabschiedete. Reisinger betonte laut der Pressemitteilung das Umfeld des Berufes, das immer belastender werde. Und er sah die Vorteile eines Ruhestandes: "Sie können Ihr Wohnmobil problemlos parken, wo Sie wollen, und die Nebensaisonpreise genießen."

Die für 25 und 40 Dienstjahre ausgezeichneten Lehrerinnen und Lehrer aus den Landkreisschulen.

Die für 25 und 40 Dienstjahre ausgezeichneten Lehrerinnen und Lehrer aus den Landkreisschulen. © Joachim Gebhardt/LRA

Die anwesenden 16 der insgesamt 40 Pädagoginnen und Pädagogen erhielten ihre Auszeichnungen aus den Händen des Landrates und der Schulamtsdirektorin: Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bekamen Christian Biersack (Krötensee-Mittelschule Sulzbach-Rosenberg), Andrea Dechant und Christine Demleitner (beide Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg), Ulrike Erlbacher (Grundschule Ebermannsdorf), Susanne Gebhardt (Mittelschule Hahnbach), Anita Guist-Werner und Claudia Hammer (beide Pestalozzi-Grundschule Sulzbach-Rosenberg), Lydia Plumb (Krötensee-Mittelschule) und Silke Saller (Mittelschule Hirschau) ihre Urkunden und jeweils die silberne Landkreismedaille. 40 Jahre Dienstzeit verzeichneten Karin Gruschwitz (Grundschule Hahnbach) und Verena Rodler (Mittelschule Vilseck), sie bekamen Gold.

In den Ruhestand gingen Carolin Bürger von der Grundschule Auerbach, Hildegard Feyrer (Grundschule Hirschau), Sieglinde Grüner-Kubitza (Grundschule Königstein), Jutta Hines und Brigitte Kohl (beide Jahnschule Sulzbach-Rosenberg) sowie Werner Winter, Mittelschule Vilseck (entschuldigt). Sie alle erhielten ein Abschiedsgeschenk, bevor bei Kaffee und Plätzchen die Feierstunde ausklang, so die Pressemitteilung.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare