US-Army feiert
Deutsch-Amerikanische Freundschaft: Zum Volksfest wird am Wochenende wieder nach Grafenwöhr geladen
1.8.2024, 16:37 UhrDie US-Armee Garnison Bavaria lädt die Bevölkerung ein, gemeinsam mit den Amerikanern am Wochenende, 2. bis 4. August, die deutsch-amerikanische Freundschaft und den "American Way of Life", zu feiern. Das Festgelände im Camp Algier, US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr, ist dafür am Freitag, 2. August und Samstag, 3. August von 11 bis 24 Uhr, sowie am Sonntag, 4. August von 11 bis 23 Uhr, geöffnet, teilt die US-Armee mit.
Ein großer Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften, Essensständen, Souvenir- und Geschenkartikeln bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Die große Auswahl von bekannten Bands mit traditioneller bayerischer Musik bis zu Rock‘n‘Roll, Schlagern und Country Musik im Bayerischen Festzelt wie im MWR US-Festzelt garantiert beste Unterhaltung.
Dazu gibt es die große Waffen- und Geräteschau von US-Armee und Bundeswehr. Erstmals wird auch der "Albrecht-Dürer Flughafen Nürnberg" mit einem Infostand vor Ort sein.
Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr: Anfahrt und Verkehrsführung
Die Verkehrsführung, um Besuchern eine schnelle An- und Abfahrt zu ermöglichen, ist folgendermaßen geregelt: Die Anfahrt zum Volksfestplatz im US-Truppenübungsplatz für alle Besucher erfolgt nur über Tor 6 an der B-299, gegenüber dem Gründerzentrum Grafenwöhr.
Zur Ausfahrt aus dem Truppenübungsplatz steht den Besuchern das Tor 4 an der B-299 bei Tanzfleck/Freihung zur Verfügung. Für Besucher mit Schwerbehindertenausweis steht ein spezieller Parkplatz zur Verfügung.
Parkplätze im Truppenübungsplatz Grafenwöhr stehen ausreichend zur Verfügung und sind ausgeschildert. Falschparker laufen Gefahr, abgeschleppt zu werden. Besonders empfohlen wird die Nutzung der Pendelbusse, die Besucher von den Parkplätzen im Stadtgebiet Grafenwöhr zum Festplatz und zurück bringen.
Die Haltestellen befinden sich an der Dießfurter Strasse (Nähe Waldbad), auf dem Marienplatz (Nähe Rathaus), an der ehemaligen Deutschen Post (Alte Amberger Straße) und am Gründerzentrum (an der B-299, gegenüber Tor 6). Die Busse verkehren an allen drei Veranstaltungstagen im Abstand von etwa 30 Minuten von 10.30 bis 1 Uhr. Tickets sind an den Bushaltestellen für insgesamt vier Euro pro Person erhältlich. Der letzte Pendelbus zum Fest fährt jeweils um 22 Uhr. Pendelbusse zurück zu den einzelnen Parkplätzen fahren bis 1 Uhr.
Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr: Das ist verboten
Die folgenden Dokumente werden für den Einlass akzeptiert: Reisepässe und Personalausweise aus allen EU-Mitgliedstaaten, US-Kasernenausweise, Installation-Pässe, DOD-ID-Karten, vorläufige deutsche Personalausweise.
Rucksäcke, große Taschen und Beutel, jegliche Art von Boxen sowie Waffen einschließlich Messer, Nagelfeilen und -scheren, andere Schneidewerkzeuge, Stielkämme, Multifunktionswerkzeuge, Schlagwaffen, Softairwaffen, Pfefferspray, Feuerwerkskörper, Brandsätze, Brandbeschleuniger, Feuerwerks- und scharfe Gegenstände, Drogen und Drogenutensilien, Getränke, offene Behältnisse jeglicher Art, dürfen nicht mitgebracht werden.
Deutsch-Amerikanischen Volksfest Grafenwöhr: Das Programm 2024
Das Programm startet am 2. August um 11 Uhr mit einer Eröffnungszeremonie mit ranghohen Vertretern des US- und deutschen Militärs, der Politik und des öffentlichen Lebens am Eingang zum Festplatz, Camp Algier und dem Festzug zum Bayerischen Festzelt mit dem "Anzapfen" des ersten Fasses Bier. Um 11 Uhr legt DJ Luz im MWR US-Festzelt auf, bis 18 Uhr ist Familiennachmittag (reduzierte Preise bei den Fahrgeschäften). Ab 19 Uhr ist Festzeltparty mit "The Moonlights" im Bayerischen Festzelt, daneben gibt es Country Musik mit der "Steve Morgan Band" im MWR US-Festzelt.
Am Samstag spielt um 11 Uhr die "Stadtkapelle Kemnath" im Bayerischen Festzelt, um 12 Uhr ist dort großer Mittagstisch, während der Showtanz mit Kindern der "Tutterow Dance Academy" aus Florida im MWR US-Festzelt läuft. Um 13 Uhr ist Classic Rock G.A.S.P. der Franz-Grothe-Schule Weiden im MWR US-Festzelt zu hören, um 14 Uhr ist Kinderschminken und Glitzertattoos mit Sonja Sonnenschein im Bayerischen Festzelt angesagt.
Ab 15 Uhr spielt die U.S. Army Europe-Africa Militärband im MWR US-Festzelt, ab 17 Uhr gibt es Showtanz mit Kindern der "Tutterow Dance Academy" aus Florida im MWR US-Festzelt, wo um 18 Uhr Country Rock mit der "Ray Everett" Band aus Missisippi im MWR US-Festzelt startet. Ab 19 Uhr ist die Band "Members" im Bayerischen Festzelt.
Der Sonntag, 4. August, beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit der Blaskapelle "Original Fichtelgebirgsmusikanten im Bayerischen Festzelt. Um 11 Uhr ist DJ Lutz im MWR US-Festzelt. Um 15.30 Uhr gibt es Zauberei mit "Marius Koslowski" im Bayerischen Festzelt, danach um 16.30 Uhr den Countryabend mit den "Skyline Riders". Ab 18 Uhr läuft dann Dance & Party Music mit "Barfly" Finest Dinner im MWR US-Festzelt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen