Aktuelle Manöver

Truppenübungsplätze in der Region: Diese Übungen laufen zurzeit in Grafenwöhr & Co.

14.9.2024, 13:10 Uhr
Militärfahrzeuge der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr (Symbolbild).

© Armin Weigel/dpa Militärfahrzeuge der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr (Symbolbild).

Aktuell laufen folgende Manöver und Übungen in der Region.

Verstärkte militärische Übungstätigkeit auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bis zum 31. Oktober 2024

Im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung des Bundesministeriums der Verteidigung ist es dem US-Militär, der NATO und Partnernationen möglich bis zum 31. Oktober 2024 rund um die Uhr auch mit großkalibrigen Waffensystemen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zu üben.

Des Weiteren wird im Zeitraum vom 11. - 13. September mit Jets geübt.

Gemäß dem NATO-Truppenabkommen ist die offizielle Schiesszeit auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr für die Monate September und Oktober von 08:00 bis 24:00 Uhr für die Nutzung von Munition 20 mm und höher festgelegt. Munition unter 20 mm kann täglich, rund um die Uhr verschossen werden. Die Ausnahmegenehmigung des Bundesministeriums der Verteidigung hebt diese Regelung vorübergehend auf.

Während der militärischen Übungen kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung auf und rund um den US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr kommen. Zeitraum und Übungsort auf dem Truppenübungsplatzgelände können sich je nach Wetterlage und den daraus resultierenden Anweisungen der Schiessbahnkoordinierungsabteilung ändern.

Das Ausbildungskommando der US-Armee in Grafenwöhr (7th Army Training Command) bittet die Bürger der Truppenübungsplatz-Randgemeinden um Verständnis. Diese Pressemitteilung beinhaltet nicht alle Übungsmaßnahmen, sondern dient ausschließlich als Information für die Bevölkerung der Randgemeinden des Truppenübungsplatzes in Bezug auf eventuelle, erhöhte Geräuschentwicklung.

Das 7th Army Training Command ist sich der Auswirkungen der militärischen Übungen auf die Bevölkerung bewusst und stets bestrebt die Anwohner über die Übungstätigkeiten zu informieren. Wann immer möglich, werden militärische Übungen tagsüber und an Wochentagen durchgeführt. Auf dem Truppenübungsplatz werden Soldaten des US-Militärs, der Bundeswehr, der NATO und anderer Partnernationen ausgebildet.

Weitere Information finden Sie unter https://www.7atc.army.mil/ .

Großübung der US-Armee: Vierwöchiges Manöver mit 1800 Soldaten

Amberg-Sulzbach. In der Zeit vom 22. August bis 20. September führen Soldaten der US-Armee das Manöver Saber Junction 24 durch. Dabei handelt es sich um eine Gefechtsübung mit insgesamt 1600 Soldaten der US-Armee sowie 200 Soldaten des italienischen Militärs.

Während der vier Wochen kommen 624 Radfahrzeuge sowie 17 Flugzeuge und 42 Hubschrauber zum Einsatz. Die Hubschrauber landen zum Teil auch außerhalb des Truppenübungsplatzes. Zudem sind Fallschirmabsprünge geplant.

Als Übungsgebiet gibt die US-Armee den gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach sowie Teile der umliegenden Landkreise Neumarkt, Neustadt an der Waldnaab, Regensburg und Schwandorf an. Das Landratsamt bittet die Bevölkerung um Verständnis und erhöhte Vorsicht im angegebenen Übungszeitraum.
(Pressemeldung vom 21. Juni)

Luftlandeübung im September geplant

Ein Helikopter-Landezonen-Training als Gefechtsübung wird die US-Armee in der Zeit zwischen Montag, 2., und Montag, 30. September, auch im Landkreis Amberg-Sulzbach durchführen. Beteiligt sind bei der Luftlande-Einheit fünf Hubschrauber, fünf Radfahrzeuge und 25 Soldaten, teilt das Landratsamt mit.

Neben den Landezonen im Landkreis Neustadt/Waldnaab nördlich der Übungsplatzes Grafenwöhr liegen im Landkreis Amberg-Sulzbach folgende Orte in der Planung für Außenlandungen, die auch nachts erfolgen können: Ebermannsdorf, Ensdorf, Etzelwang, Freudenberg, Hirschau und Ursensollen.

Der Straßenverkehr werde durch die Übung nicht beeinträchtigt.

(Pressemeldung vom 7. August)

Vierwöchiges US-Manöver mit Helikopterlandetrainings

Keinen Tag Pause wird es im Oktober auf den Truppenübungsplätzen in der Region geben. Von Dienstag, 1. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, kündigt die US-Armee Gefechtsübungen an, wie das Landratsamt in einer Presseinfo mitteilt. Unter der Bezeichnung HFCA Landing Zone Training B & C sectors werden 25 US-Soldaten mit fünf Radfahrzeugen und fünf Hubschraubern im Einsatz sein. Die Helikopterlandetrainings werden auch nachts sowie außerhalb der militärischen Liegenschaften stattfinden.

Im Landkreis Amberg-Sulzbach werden insbesondere die Gemeinden Kastl, Freihung, Schnaittenbach, Hirschau, Ammerthal, Illschwang und Weigendorf betroffen sein. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

(Pressemeldung vom 3. September)

Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store