Ärger über Bild-Schlagzeile

Nur mit, aber nicht wegen Corona in Klinik? "Lasst euch nicht in die Irre führen"

Lena Wölki

Region und Bayern

E-Mail zur Autorenseite

28.12.2021, 17:01 Uhr
Wie viele Patienten in den Kliniken sind nicht wegen, sondern nur mit Corona auf den Stationen? Wir haben nachgefragt.

© Steffen Schellhorn, epd Wie viele Patienten in den Kliniken sind nicht wegen, sondern nur mit Corona auf den Stationen? Wir haben nachgefragt.

"Ein Fehler", "unseriös" und "ein Grund für die Spaltung der Gesellschaft", so betitelt Manfred Wagner vom Klinikum Fürth die Bild-Schlagzeile "Obwohl sie als Corona-Kranke gelten - Viele Patienten aus anderen Gründen im Krankenhaus!" auf Instagram. Doch was ist wirklich dran an dieser Meldung? Wir haben bei den Kliniken in der Region nachgefragt.

Am Uni-Klinikum in Erlangen lagen nach Informationen des Krankenhauses am Montag 37 Corona-Patientinnen und -Patienten auf den Stationen, davon 26 auf einer Intensivstation. Von den insgesamt 37 Personen wurden 36 aufgrund ihrer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt. Lediglich ein Patient leidet unter einer anderen Erkrankung und hat zusätzlich Corona.

Jeder Patient braucht "Coronaplatz"

Und in Nürnberg? "Wir können bestätigen, dass der Großteil, schätzungsweise 90 Prozent, wegen Corona zu uns auf die Intensivstationen kommt", heißt es von der Pressestelle des Klinikums. Jedoch sei es für die Situation auf den Intensivstationen nicht entscheidend, ob eine Person "mit", oder ob sie "wegen" Covid-19 dort liege. Das Klinikum teilt damit die Meinung des DIVI-Intensivregisters, wonach jeder Patient mit Corona auch einen "Coronaplatz" beansprucht, weil eben eine hohe Ansteckungsgefahr besteht und die Personen deshalb isoliert werden muss.

In Fürth zeichnet sich eine ähnliche Situation ab. Patienten die mit und nicht wegen Covid-19 eingeliefert werden, seien "die Ausnahme", so Manfred Wagner. Er ist am Fürther Klinikum der medizinische Direktor der nicht operativen Bereiche. "Ich kann direkt aus der Klinik berichten, dass maximal zehn bis 20 Prozent der Corona-Patienten wegen anderer Erkrankungen bei uns aufgenommen wurden" sagt Wagner. Der überwiegende Anteil, also acht bis neun von zehn Patienten, die Corona-positiv sind, würden auch genau deswegen in die Klinik kommen. Mit Blick auf die Schlagzeile der Bild-Zeitung appelliert er: "Lasst euch nicht in die Irre führen."

Verwandte Themen