Frischer Wind

„Wir übernehmen!“ - 17 Volontierende machen eine Woche die Hersbrucker Zeitung

Robin Walter

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

22.7.2024, 20:00 Uhr
17 neue Gesichter in Hersbruck: Die Volontierenden vom Verlag Nürnberger Presse übernehmen für eine Woche die Redaktion der Hersbrucker Zeitung.

© Katja Bub 17 neue Gesichter in Hersbruck: Die Volontierenden vom Verlag Nürnberger Presse übernehmen für eine Woche die Redaktion der Hersbrucker Zeitung.

Einmal im Jahr heißt es in einer Außenredaktion des Verlags Nürnberger Presse: "Die Volos übernehmen". Diesmal ist der Journalismus-Nachwuchs der Nürnberger Nachrichten zu Gast in der Redaktion in Hersbruck. Fotografie, Themenmanagement, Reporter-Ausflüge, Social Media und natürlich auch das Schreiben gehört zu den Aufgaben der Volontierenden. Vom 22. bis zum 26. Juli erscheint die Hersbrucker Zeitung (HZ) in der Handschrift von uns Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.

Wer sind die "Volos" überhaupt?

Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zum Redakteur oder zur Redakteurin durchlaufen wir Volontierenden verschiedene Stationen: Kultur, Wirtschaft, NN.de, Podcast-Projekte und eben auch unsere Außenredaktionen sind fester Bestandteil der Ausbildung.

Hersbruck ist für die meisten Volos Neuland, deshalb nehmen uns die Redakteurinnen und Redakteure der HZ an die Hand. In den kommenden Tagen berichten wir aus einer frischen und jungen Perspektive über all das, was hier passiert und was die Menschen in und um Hersbruck bewegt und interessiert.

Auf diese Geschichten aus Hersbruck dürfen Sie sich freuen

Tagesaktuelle Nachrichten und zeitlose Geschichten über Menschen, Kultur und Kurioses aus Hersbruck: In den kommenden Tagen berichten wir über einen Menschen, der auf sein Liegefahrrad angewiesen ist und in Hersbruck immer wieder gefährliche Situationen erlebt. Außerdem blicken wir auf den Leerstand im Hersbrucker Stadtkern und stöbern im Stadtarchiv nach Sagen und vergessenen Geschichten aus der Region.

Aus der Außenperspektive beschreiben wir unsere Eindrücke in der täglichen Kolumne "Nur zu Besuch". Zum Auftakt schaut Carolin Heilig, welche Themen in Hersbruck so auf der Straße liegen. Unsere Ersteindrücke aus Hersbruck finden Sie täglich bis Samstag im Lokalteil der Hersbrucker Zeitung oder auf NN.de immer um 17 Uhr.

Bei "Neigschmeggd" probieren wir Volos uns durch das kulinarische Angebot in Hersbruck, egal ob Geheimtipp-Imbiss oder Mittagstisch-Institution, wir schmecken uns einmal quer durch Hersbruck. Den Anfang macht unser Volo-Feinschmecker Anton Dietzfelbinger bei Ilkays Döner-Restaurant "Ege Sofra Kebab Haus". Unsere Gourmet-Kolumne erscheint täglich in der Print-Ausgabe oder online immer um 11 Uhr.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Da hinter jeder Geschichte Menschen stehen, wollen wir mit den Hersbruckerinnen und Hersbruckern auch ins Gespräch kommen. Was bewegt die Menschen in der Region? Welches Thema benötigt mehr Aufmerksamkeit? Was müssen Jung-Journalistinnen und -journalisten unbedingt über Hersbruck wissen? Für einen lockeren Austausch mit den Leserinnen und Lesern öffnen wir am Freitag, 26. Juli, zwischen dem Rathaus und dem Hirschbrunnen eine Pop-Up-Redaktion. Von 10 bis 12 Uhr sind wir Volos für Sie da und gespannt auf Ihre Geschichten.

Nicht nur in der Print-Zeitung oder bei NN.de gibt es die Geschichten der Volontierenden. Bei Instagram unter @hersbruckerzeitung gibt es die Hersbruck-Stories auch als Bilder und Videos genauso wie auf dem Volo-Account @vnp.volos - folgen lohnt sich!

Gerne erreichen Sie unsere Volo-Redaktion bei Fragen, Kritik und Themenvorschlägen per Mail unter heb-lokales@vnp.de oder via Facebook und Instagram.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare